Zu schnell umgestellt??

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
leider wird mein sohn von der muttermilch nicht mehr satt, seit freitag, den 19.10, also seit 4 tagen fütter ich hipp bio combiotik pre.. und das bisschen was ich manchmal noch an mumi abpumpe dazu..
nun kommt er tagsüber aber fast jede stunde, er ist total müde, schläft nach der flasche (unterschiedlich, mal 80 ml, mal 150 ml) ein, aber nur für ca. ne halbe stunde,..
er hat auch bisschen mit bauchweh zu kämpfen, er weint dann und hat hunger.. ich gehe vorher windel wechseln, schau ewegen bauchweh, und alles, weil ich denke so ofzt kann er ja nicht hunger haben, aber verlangt immer nach nahrung und ist auch erst nach dem trinken wieder glücklich, schläft aber nicht wirklich weil er ja bald wieder hunger hat,
jetzt meine frage, soll ich ihm lieber die hipp bio combiotik einer geben?? macht ihn das satter?? oder wäre die umstellung darauf jetzt einfach zu viel?? und ich muss ein bisschen geduldiger sein mit der nahrung, die ja iwie noch neu ist für ihn???
ach ja..er ist jetzt 9 wochen, und hat bis letzten freitag ausschließlich mumi bekommen..aus der brust und aus der flasche (wenn abgepumpt wurde)..#
ich bin so ratlos...er weint immer so viel und ich habe angst das er hungert, hmm.. oder vermisst er mich?? weil er ja jetzt nicht mehr die brust bekommt?? aber ich gebe ich die milch immer auf dem arm ganz dicht bei mir und halte augenkontakt, damit ihm die umstellung nicht so schwer fällt, was mache ich jetzt??
liebe grüße, caro
ich kann Sie da gut verstehen. Dieser „Umbruch“ ist für Sie beide nun eine Situation die erst mal bewältigt werden will. Und es ist gerade mal vier Tage her. Geben Sie Ihrem Kleinen noch ein wenige Zeit, sich daran zu gewöhnen. Zum einen an die doch etwas andere Milch und zum anderen, dass er nicht mehr Brust darf. Auch wenn Ihr Schatz schon vorher Muttermilch aus der Flasche bekam, ist die Säuglingsmilch anders. Sie schmeckt anders und auch die Konsistenz kann leicht abweichen zu der gewohnten Muttermilch.
Schauen Sie mal nach, wie die Pre-Milch aus der Flasche tropft: es sollte bei umgekehrter Flasche ein Tropfen pro Sekunde fließen. Ansonsten muss Ihr Kleiner zu stark saugen und wird schnell müde. Ein Füßchen beim Füttern massieren kann auch helfen, dass Babys nicht einschlafen.
Gehen Sie das Füttern entspannt und in Ruhe an. Das Füttern soll in einer angenehmen Atmosphäre satt finden, ohne Ablenkungen.
Finden Sie sowohl für sich als auch den Kleinen die beste Fütterposition. Probieren Sie verschiedene Haltungen aus. Beobachten Sie ob Ihr Junge in sitzender oder liegender Position besser trinkt.
Meine Empfehlung ist: Bleiben Sie bei der Pre-Milch und füttern diese ganz nach Bedarf. Gehen Sie mit viel Ruhe ans Füttern und schmusen Sie ganz viel mit Ihrem Jungen. Dann werden Sie diese Phase gemeinsam bestimmt bald meistern.
Ich drück Ihnen die Daumen, dass es sich bald einspielt.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
dankeschön für ihre antwort...ich bleibe optimistisch

ich habe die flasche mal umgedreht..aber da kommt kein troopfen raus...nur wenn man den nuckelaufsatz bissl zusammendrückt..
nehme die nuk flaschen und habe auch den sauger für Milch und für das alter 0-6 monate..das ist doch richtig oder?? und auch die nahrung bereite ich so zu, wie auf der packung beschrieben...
was mach ich denn jetzt?? ist ihm das saugen vielleicht zu anstrengend..soll ich mir andere flaschen mit anderen saugern kaufen?? oder die nächste größe von den nuk saugern?? haben sie da vielleicht nochmal einen tipp oder rat für mich??
danke im vorraus

liebe grüße..caro
es kann sinnvoll sein, mal dahingehend etwas zu ändern.
Lassen Sie sich am besten im Fachhandel zu speziellen Saugern beraten.
Vieles lehrt auch erst die Erfahrung bei den Saugern. Grundsätzlich gilt: das Saugerloch ist dann richtig, wenn die Milch bei nach unten gehaltenem Fläschchen langsam heraustropft.
Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam