Husten nach Milchflasche

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
nachdem ich vor kurzem Ihren Rat in Bezug auf das nächtliches Fläschchen meines Sohnes (15 Monate) brauchte, haben wir nun ein weiteres Problem.
Seit einigen Tagen hustet Ruben sehr stark nach der nächtlichen Milchflasche. Ab und zu erbricht er die Milch auch wieder, schläft dann aber sofort weiter. Ich hab schon versucht ihm nach der Milch noch einen Schluck Wasser bzw. Tee zum "spülen" zu geben, aber das hilft auch nicht. Es macht auch keinen Unterschied zwischen verdünnter oder unverdünnter Milch. Tagsüber hustet er überhaupt nicht bzw. sehr selten. Joghurt oder andere Milchprodukte verträgt er auch ohne Probleme.
Jetzt überlege ich ihm die nächtliche Mahlzeit doch ganz schnell abzugewöhnen, obwohl ich Ruben den Stress ersparen wollte da er erst seit kurzem in die Krippe geht.
gerne sind wir wieder für Sie zur Stelle!
Ich kann Sie nur erneut dazu ermuntern, die nächtliche Milch abzusetzen. Ruben braucht diese Milch nicht mehr. So wie Sie es beschreiben, tut es ihm auch nicht mehr gut (starker Husten danach und ab und zu Erbrechen). Vielleicht ist er nur so halbwach und verschluckt sich beim Trinken.
Versuchen Sie Ihren Kleinen nachts ohne Milch wieder in den Schlaf zu bringen. Wie schon beschrieben: mit streicheln, gutem Zureden, einer Spieluhr, einem Schmusetuch mit Mamas Geruch…
Probieren Sie es doch einfach aus. Vielleicht ist es ja gar kein so großer Stress.
Alles Liebe & Gute!
Ihr HiPP Expertenteam