Soll ich von Pre auf 1er Umstellen?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn David trinkt täglich zwischen 650 und 800 ml Pre Nahrung. In letzter Zeit trinkt er vermehrt große Mengen, heute z.B. 300 ml. Er wird nächste Woche 4 Monate. Soll ich auf 1er nahrung umstellen?
Vielen Dank
Ihren Beschreibungen nach ist es ein guter Zeitpunkt, um auf die HiPP 1 Anfangsmilch umzusteigen. Bei HiPP 1 haben wir eine leichtverdauliche Stärke zugesetzt, um die Nahrung sämiger zu machen. Die Erfahrung zeigt, dass sich dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann.
Stellen Sie am besten fläschchenweise um, also pro Tag immer ein Fläschchen mehr von der HiPP 1.
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Noch eine Frage dazu... Er trinkt in Abständen von 4 - 5 Stunden. Kann ich die Fläschchen zu festen Zeiten geben oder soll ich weiter abwarten bis er sich mit weinen meldet?
Z.B. am Mittag, er möchte immer zwischen 11:30 Uhr und 12:30 Uhr sein Fläschen. Ab nächsten Monat starten wir ja dann mit der Beikost.
füttern Sie Ihren Sohn, solange er nur Milchnahrung bekommt, am besten weiterhin nach seinen Bedürfnissen, also wann und soviel er möchte. Auch die HiPP 1 dürfen Sie nach Bedarf füttern.
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Ich habe gehört, dass man die 1er Nahrung nach ANgabe auf der Packung füttern darf und nicht nach Bedarf des Kindes, da die Babys dadurch zu dick werden.
Wie ist es denn nun richtig?
Meine kleine ist jetzt 7 Wochen alt, ich füttere HAPre und sie trinkt zwischen 650 und 810ml am Tag.
Allerdings hat sie keine festen Zeiten und trinkt mal 120ml, mal 100ml und mal nur 60 ml.
So mach ich am Tag ca. 7 Fläschen, da ich nicht stillen kann.
Ist das normal? Was kann ich tun, damit sie geregelte Malzeiten hat?Oder kommt sie,wenn sie hunger hat?
üblicherweise darf ein Baby von einer Anfangnahrung (Pre oder 1) so oft und viel trinken wie es möchte. Die Einhaltung eines starren Trinkschemas (Rhythmus, Anzahl der Fläschchen, Menge etc.) ist bei einer Anfangsnahrung wie HiPP Pre HA oder auch HiPP HA 1 nicht erforderlich.
Sie merken selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihre Kleine zufrieden ist. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung.
Unsere HiPP Anfangsnahrungen Pre und 1 haben wir so entwickelt, dass sie der Muttermilch sehr ähnlich sind. Wir haben lediglich bei HiPP 1 eine leichtverdauliche Stärke zugesetzt, um die Nahrung sämiger zu machen. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann.
Füttern Sie Ihren Liebling am besten weiterhin nach Bedarf. Ist Ihre Kleine nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist.
Halten Sie sich bei der Zubereitung der Nahrungen einfach an die Dosierung mit unserem Messlöffel, lassen Sie Ihre Tochter so trinken wie sie möchte und Sie machen alles richtig!
Bester Gruß
Ihr HiPP Expertenteam