Trinkt er zuviel Milch?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein 21 wochen alter Sohn Maximilian trinkt alle 3-4 stunden seine Milch, oft sogar 200 ml. Seit 2 Wochen haben wir mittags nun die Beikost eingeführt, sind grad bei Kartoffeln und Karotten. Ein ganzes Gläschen schafft er noch nicht, danach gibts nochmal Milch. Wenn ich es so durchrechne kommt er bestimmt auf über einen Liter Milch. Ich finde das doch recht viel?!? Er trinkt übrigens die 1er Combiotik.
LG Knutschkuh
das passt ganz prima so!
Die etwaigen 1000 ml Milch täglich gehen völlig in Ordnung. Bedenken Sie bitte, Ihr Schatz hat sich weiterentwickelt, er ist kein Neugeborenes mehr, er ist gewachsen und hat an Gewicht zugelegt. Da ist es normal, wenn er einen entsprechenden Bedarf hat. Und solange Ihr Kleiner noch kaum Beikost bekommt, holt er sich seine Kalorien über die Milch. Das wird sich im Beikostalter nun nach und nach ändern.
So lange Maximilian nur Gemüse bekommt, auch wenn es mal ein ganzes „großes“ Gläschen ist, darf er noch Milch im Anschluss zum satt Trinken bekommen. Gemüse allein kann eine Milch nicht ersetzen. Üblicherweise wird die Milch automatisch weniger, wenn die Beikost reichhaltiger wird.
Erst wenn Ihr Sohn eine ganze Portion Menü (Gemüse & Fleisch) schafft, ist die Milch ersetzt. Etwas Früchte als Dessert sind dann ideal.
Weiterhin viel Spaß beim Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam