Schreien nach dem Trinken

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
seit 3 Tagen habe ich unseren kleinen Spatz (12 Wochen) komplett auf Bio Pre umgestellt....nun hat er zunächst sehr lehmigen Stuhl und tut sich auch schwer beim käckern und nach dem trinken bzw. schon beim trinken zum Ende hin, fängt er an zu kämpfen und zu schwitzen.Kann es an der Umstellung liegen oder empfehlen sie was anderes?
Wir benutzen auch schon die Antikolikflaschen von Avent.
das kann sehr gut eine Umstellungsphase sein. Das spielt sich erfahrungsgemäß bald ein.
Sie schreiben jetzt leider nicht mit, welche Nahrung Ihr Sohn zuvor bekommen hat. Sie müssen bei der neuen Nahrung auf jeden Fall den original beiliegenden Messlöffel verwenden und die Dosierungsanleitung auf der Packung berücksichtigen.
Versuchen Sie mal verschiedene Haltungen beim Füttern. Überprüfen Sie auch, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Ansonsten muss Ihr Junge zu stark saugen und das strengt an.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
er hat zuvor nur Muttermilch bekommen.Danke für den Tipp mit der Flasche. Wir werden es testen.
dann braucht Ihr Schatz ein wenig bis er umgestellt ist. Das Saugen an der Flasche erfordert eine andere Technik als das Saugen an der Brust.
Ich bin mir sicher Ihr Kleiner wird das bald gut können.
Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
PS: Dass der Stuhl unter reiner Muttermilchernährung anders ist als bei Fläschchengabe, das ist normal. Je nach Fütterung können der Stuhl und das Stuhlverhalten sehr unterschiedlich sein.
Ich hätte noch eine Frage zum Stuhlverhalten. Unser kleiner Schatz tut sich immer noch schwer mit dem Stuhlgang. Er macht mir den Eindruck als wäre er manche Tage wie verstopft. Wäre es ratsam auf Hipp Pre Combiotik umzustellen?
beim Stuhlgang gibt es generell große individuelle Unterschiede. Auch was hier als „normal“ anzusehen ist. Normal kann mehrmals täglich eine volle Windel sein oder auch nur einmal die Woche und alles dazwischen. Entscheidend ist letztlich, ob Ihr Kleiner durch den Stuhl beeinträchtigt (wunder Po, Schreien, unzufriedene Stimmung, Schmerzen etc.) wird?
Muss er sich zwar anstrengen, ist das ok, Ihr Junge sollte halt keine Schmerzen dabei haben.
Dass der Stuhl bei der Fläschchenernährung nun anders ist und auch seltener oder zäher, das ist also „normal".
Sie können es aber gerne mal mit der HiPP Pre Bio Combiotik probieren. Gut möglich, dass durch die Zusätze der Stuhl weicher wird. Stellen Sie am besten fläschchenweise um.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam