Hunger in der Nacht?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1242647
24. Aug 2012 13:46
Hunger in der Nacht?
Hallo liebes Hipp-Team!

Ich brauche mal einen Rat und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Mein Sohn ist fast 8 Monate alt und isst fleißig seinen Brei am Mittag, Nachmittag und Abend. Ich war richtig stolz, dass ich nur noch morgens 2x stillen musste. Wenn er nachts wach wurde, bat ich ihm Wasser an und das reichte ihm. Die erste Milch gabs zwischen 4 und 6 Uhr.
Seit einiger Zeit aber wird er JEDE Nacht kurz nach 2 Uhr wach, ich kann mir da wirklich die Uhr nach stellen.
Ich nehme mir jedes Mal vor ihn nicht zu stillen...
Doch Wasser trinkt er nicht, er fängt nur noch mehr an zu weinen. Selbst wenn ich ihn dann aus dem Bett nehme lässt er sich nur schwer beruhigen. Irgendwann ist dann so viel Zeit vergangen, sodass ich ihn doch stille und dann ist auch alles wieder gut und er schläft bis ca 6:30 Uhr.
Kann es wirklich sein dass er Hunger hat?? Ich möchte nicht das er sich wieder ans stillen in der Nacht gewöhnt. Oder kann es sein das er einen Wachstumsschub hat? Und warum wird er immer um die selbe zeit wach

Ganz liebe Grüße
Jasmin & David
HiPP-Elternservice
24. Aug 2012 15:20
Re: Hunger in der Nacht?
Liebe Jasmin,
das Schlafverhalten ändert sich im ersten Jahr gerne mal.

Manchmal liegt es am Essverhalten. Isst sich Ihr Sohn tagsüber bei allen Mahlzeiten gut satt? Dann wissen Sie, dass es kein Hunger sein kann. Und trinkt er auch Wasser oder Tee? Sonst kommt nachts der Durst. Achten Sie mal darauf.
Milch braucht Ihr Schatz etwa 400-500 ml Milch bzw. Milchprodukt. Der Rest sollten Gemüse-Fleisch-Brei und fruchtige Breie sein. Hier ggf. erhöhen.

Neben Hunger und Durst schlafen Kinder einfach zu bestimmten Entwicklungsphasen recht unruhig. Es gibt Schübe und Phasen wie z.B. das Zahnen, in denen die Kleinen besonders unausgeglichen sind und schlecht ein- und durchschlafen. Das wird auch bei Infekten beobachtet. Ist diese Zeit überwunden, normalisieren sich das Befinden und der Schlaf wieder.

Durchschlafprobleme haben Kinder auch dann, wenn der Tag aufregend war und viel Neues auf sie eingeströmt ist. Mit zunehmendem Alter werden die Kleinen immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Deshalb wachen sie in den Leichtschlafphasen auf.

Je nach Situation ist es also ok, wenn Kinder nachts zeitweise wieder was bekommen.

Ansonsten bleibt der Tipp: Machen Sie, wenn sich Ihr Kleiner nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie Ihren Sohn durch Streicheln, eine Spieluhr oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Bleiben Sie konsequent und bieten Sie keine Milch mehr an.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr Schatz in der ersten Zeit nicht begeistert sein wird! Aber bleiben sie geduldig, Sie werden sehen wie schnell Ihr Kleiner begreift, dass es jetzt nicht die richtige Zeit ist eine Milch zu verlangen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...