Mein Baby spuckt viel

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1436514
5. Aug 2012 13:39
Mein Baby spuckt viel
Liebes Hipp-Team,

mein Sohn spuckt am Tag sehr viel. Er spuckt nicht nur nach dem Trinken, sondern im Laufe des Tages verteilt. Ich stille meinen Sohn am Tag und zur Nachtruhe sowie einmal in der Nacht erhält er die Flasche. Zur Nachtruhe bekommt er meistens die HA Pre-Nahrung und in der Nacht abgepumpte Milch. Meine Frage an Sie, muß ich mir sorgen machen? :roll:
HiPP-Elternservice
6. Aug 2012 12:22
Re: Mein Baby spuckt viel
Liebe „lilly-paul“,
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Ihr Sohn sich in seinen ersten 6 Monaten befindet und ausschließlich mit Milch ernährt wird.

Spucken ist für dieses Alter nicht ungewöhnlich und wird häufig beobachtet. Beim Spucken handelt es sich meist um einen recht harmlosen Vorgang: ein nicht ganz ausgereiftes "Ventil" am Mageneingang, bei dem die Speisen vom Magen wieder zurück in die Speiseröhre fließen können.

Der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen funktioniert durch eine fein abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Nerven und Muskulatur und muss sich manchmal erst einspielen. Wird das Baby mit zunehmendem Alter mobiler z.B. beim Strampeln auf der Krabbeldecke, wird das Aufstoßen durch Druck auf das Bäuchlein zudem gefördert.

Erfahrungsgemäß besteht dann kein Grund zur Sorge. Eventuell trinkt Ihr Sohn sehr schnell und sein kleiner Magen kann mit dieser Menge in kurzer Zeit nicht zu recht kommen. Der Magen Ihres Kindes ist noch sehr klein ist und kann deshalb nur eine gewisse Menge an Nahrung fassen kann.

Bei vielen Säuglingen kommt beim Bäuerchen oder noch Stunden später ein Teil der Nahrung wieder hinaus. Das Baby befreit sich von der überflüssigen Nahrung oder Luft, die es beim Trinken geschluckt hat. Die Menge, die das Kind ausspuckt, ist meist viel geringer als sie erscheint. Trotz der täglichen "Bescherung" nimmt das Baby an Gewicht zu, wächst und gedeiht.
Das ist alles völlig normal.

Der Übergang von „normalem“ Spucken zu „unnormalem“ ist aber fließend. Wenn Sie sehr besorgt sind, sprechen Sie besser mal mit Ihrem Kinderarzt darüber. Wenn Sie wissen, dass alles ok ist, ist es zwar nach wie vor „lästig“ wenn Ihr Kleiner so viel spuckt, Sie können aber beruhigt sein.

Meine Tipps:
Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn nicht zu hastig trinkt.

Warten Sie immer nach dem Essen so lange, bis Ihr Baby kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie schon zwischendurch eine Pause und geben ihm Gelegenheit zum Bäuerchen.

Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Schatz ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern.

Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...