Anschluss an ar-milch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unser miguel ist jetzt 5 monate alt und ein recht kräftiges kerlchen (über 8 kg). seit er 5 wochen alt war, bekam er ar-milch. er hat aber schon relativ früh das löffeln angefangen, er liebt es, so dass wir schon 3 milch-mahlzeiten ersetzt haben. sein essensplan sieht momentan so aus: morgens 250ml ar-milch, vormittags ein glas obst mit getreide, mittags ein komplettes menü, nachmittags 230ml ar-milch und abends eine schüssel milchbrei. trinken tut er (nachdem wir rausbekommen haben, dass er nur aus der tasse will) mittlerweile auch super, so dass die verdauung auch gut "flutscht"

spucken tut er mittlerweile fast gar nimmer und mir scheint, als ob ihm die milch nimmer so schmecken würde, deshalb wollte ich demnächst mal eine andere milch probieren. meine frage ist nur, auf welche milch steig ich jetzt um? die ar-milch ist ja recht dick. ob er da nicht die normaler 1er-milch ablehnt? sollte ich schon die 2er-milch geben? ich weiss, die ist erst ab 6 monate, aber ja darauf aufgebaut, wenn das baby schon viel beikost bekommt so wie miguel. oder sollte ich die 1er-milch mit schmelzflocken dicker machen?
vielleicht könnten sie mir ein wenig weiterhelfen
liebe grüsse
connie
super, dass das Essen vom Löffel so gut klappt und es Miguel so gut geht.
Bevor Sie von der AR Bio-Spezialnahrung auf eine herkömmliche Säuglingsmilch wechseln, empfehle ich Ihnen mit dem Kinderarzt darüber zu sprechen. Denn er kennt Ihr Kind und seine gesundheitliche Situation am besten und kann mit Ihnen zusammen entscheiden, ob Miguel noch eine AR-Nahrung benötigt.
Im Alter Ihres Sohnes ist dann prinzipiell eine Anfangsmilch wie Pre oder 1 gut geeignet. Ich würde dann auch eher auf eine 1er wechseln, da diese durch den kleinen Anteil etwas sämiger ist als die Pre. Wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen, können Sie auch gleich klären, ob er Ihnen schon zu einer Folgemilch 2 rät. In Absprache mit dem Arzt kann eine Folgemilch 2 als Teil der Mischkost schon zu einem früheren Zeitpunkt als nach dem 6. Monat eingeführt werden.
Ich bin sicher, dass Miguel sich an die neue Milch – sei es eine Anfangsmilch oder eine Folgemilch – gut gewöhnen wird. Der Geschmack und die Konsistenz werden natürlich etwas anders sein, aber nach unserer Erfahrung gewöhnen die Kinder sich sehr schnell daran. Und es gibt Babys, die eine Milchumstellung gar nicht groß bemerken.
Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam