Blähungen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Ab Donnerstag sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.1324857
24. Jul 2012 15:31
Blähungen
Hallo,

Mein kleiner leidet stark am Abend so von 17 Uhr bis 22 Uhr unter Blähungen, am Tag zwar auch aber aber erträglich. Am Ab end schreit er so laut das man ihm nicht beruhigen kann. War schon damit beim Arzt er meinte man müsste die Nahrung nicht umstellen. Er bekommt Hipp C. 1 Nahrung. Es war mal ein Zeitlang wieder sehr gut nur seit ca 7 Tagen hat es wieder angefangen. Mein kleiner wird am 2.8. 3 Monate. Jetzt ist die frage könnte ich ihm am Abend vlt versuchen die sensetiv Nahrung gegen Blähungen zu geben ? oder würde es nix bring, es tut sehr weh wenn man sein Kind jeden Abend weinen sehen muss und man kann manchmal einfach nix machen
HiPP-Elternservice
25. Jul 2012 12:44
Re: Blähungen
Liebe „Sylvia26j“,

ich kann gut verstehen, dass es für Sie als Mutter belastend ist zu sehen, wie Ihr kleiner Schatz leidet.

Magen-Darm-Beschwerden wie Bauchweh und Blähungen sind in den ersten Monaten nicht selten. Tatsächlich leiden viele Babys in den ersten drei bis vier Lebensmonaten darunter, daher nennt man diese Beschwerden auch „Dreimonatskoliken“. Meistens haben die Kinder die Kolik-Phase etwa im vierten Lebensmonat hinter sich.

Vielleicht helfen Ihrem Kleinem unsere Tipps?

• Achten Sie darauf, dass der Kleiner am Fläschchen nicht zu hastig trinkt. Die Flasche sollte besser mit einem kleinen Saugerloch versehen sein (bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde), sonst schluckt Ihr Baby beim Saugen zu viel Luft mit.
• Machen Sie immer zwischendurch eine Pause und geben Sie Ihrem Liebling Gelegenheit auf zustoßen. Bäuerchen danach nicht vergessen.
Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Einfach ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.
• Kümmel- und/oder Fencheltee z.B. HiPP Bio-Fencheltee, ungesüßt zur Zubereitung des Fläschchens verwenden.
• Kennen Sie den „Fliegergriff"? Legen Sie Ihr Baby in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Den Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Diese Haltung wirkt oft Wunder. Die Kleinen entspannen sich dadurch recht schnell und das Bäuchlein beruhigt sich sofort. Probieren Sie es einfach einmal aus.

Wichtig ist es, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kind Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie einfach bei Ihrem Kind, nehmen Sie es in den Arm und wiegen Sie es sanft hin und her. Sorgen Sie für einen ruhigen und geregelten Tagesrhythmus.

Wenn trotzdem keine Besserung eintritt, wenden Sie sich bitte noch einmal an den Kinderarzt. Mit ihm zusammen können Sie dann erneut überlegen, ob doch eine Spezialnahrung wie HiPP Comfort für Ihren Sohn sinnvoll ist. Durch die spezielle Zusammensetzung wirkt HiPP Comfort Spezialnahrung verdauungsregulierend und stuhlauflockernd. Im Gegensatz zu Anfangsnahrungen sollten Spezialnahrungen nur in Absprache mit dem Kinderarzt und unter medizinischer Kontrolle gegeben werden.

Ich wünsche Ihrem kleinem Spatz Linderung und Ihnen beiden weiterhin alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1324857
25. Jul 2012 13:07
Re: Blähungen
* Also Fencheltee von hipp oder Kümmeltee mache ich schon in jede Flasche

* Bauchmassieren mache ich immer zwischendurch wenn er wach ist aber mit ganz normalen Hipp öl, hab auch Windsalbe da aber die hilft überhaupt mal nicht

* Fliegengriff kenne ich, wird auch zwischendurch angewendet nur wenn er wirklich schmerzen hat , dann mag er gar nicht auf dem Bauch liegen

* Bäuerchen macht er meistens nach 3/4 der Flasche und dann trinkt vlt noch weiter. Vorher die Flasch zu entfernen geht gar nicht weil er fängt dann sofort an zu schreien, als hätte er Angst das er die Flasche nicht mehr bekommt

Warte noch mal ab , vlt bessert es sich ja wieder, haben es ja solange geschaft dann schaffen wir das ja auch noch
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...