Umstellung von Aptamil Comfort auf Hipp1 !

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Wir hatten anfangs arge Probleme mit Koliken jetzt ist mittlerweile wieder alles super und haben uns entschieden wieder eine Normale Milch zu füttern. Da unserem 11 Wochen alter Sohn die Pre Nahrung nicht mehr reicht haben wir auf die Hipp 1 umgestellt. Jetzt ist es aber so das er die Apamil Comfort ihn anscheinend länger satt gemacht hat da er pro tag ca. 5 Flaschen a 210ml brauchte und von 22:00-06:00 Uhr durch geschlafen hat. Bei der Hipp 1 ist es alles anders er will alle drei stunden einen Flasche a 200 ml trinkt sie aber nicht komplett aus ( ca. 30-50 ml) bleiben drin, was aber nicht immer so ist!
Da die Aptamil Comfort eine Spezial Nahrung ist soll mann sie nur so lange geben wie es nötig ist, aber das er jetzt alle 3 stunden kommt und seit der Umstellung nicht mehr durch schlaft ist doch nicht normal oder? Er will jetzt nachts auch wieder so gegen 3 -4 Uhr eine Flasche ?????
und ein Wachstumsschub kann es auch nicht schon wieder sein das er den erst vor ca. 3 Wochen hatte, oder?
Er ist mit 11 Wochen schon 65 cm groß und 7 kg schwer/leicht ^^ Und Trägt Größe 62-68
weiß mir langsam keinen Rat mehr . . . . .
lg Charmaine
bei einem Nahrungswechsel kann es vorkommen, dass es in der Übergangszeit zu einer vorübergehenden Anpassungsphase kommt. Gerade junge Säuglinge müssen sich an eine neue Nahrung erst gewöhnen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Änderung im Trinkrhythmus sich nach einer Anpassungszeit von etwa ein bis zwei Wochen wieder einpendelt.
Allgemein ist ein Abstand von drei Stunden zwischen den Fläschchen im Alter Ihres Sohnes aber nicht ungewöhnlich. Auch das Aufwachen in der Nacht ist in diesem Alter normal. Von der Energiemenge her liegen Spezialnahrungen und Anfangsnahrungen im gleichen Bereich. Leider kenne ich die Aptamil Comfort aber zu wenig, um mehr darüber sagen zu können.
Üblicherweise dürfen Babys in diesem Alter von einer Anfangsnahrung (Pre oder 1) so oft und viel trinken wie sie möchten. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Füttern Sie daher weiterhin nach dem Bedarf Ihres Sohnes. Bestimmt reguliert sich der Rhythmus in den nächsten Tagen wieder. Sollten Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kleiner wieder unter Koliken leidet, empfehle ich Ihnen ein Gespräch mit dem Kinderarzt. Mit diesem zusammen können sie überlegen, ob eine Spezialnahrung noch länger notwendig ist. Von HiPP gibt es übrigens auch eine Spezialnahrung für Kinder mit Blähungen oder Verstopfung (HiPP Comfort).
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam