Abstillen bei 7 Monate altem Baby

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.904923
3. Sep 2010 10:57
Abstillen bei 7 Monate altem Baby
Hallo!

Meine Freundin kommt aus Rumänien und kann sehr schlecht deutsch, deshalb stelle ich für sie hier die Frage.
Ihr Sohn Simon ist 7 Monate alt und sie stillt ihn nicht voll. Er bekommt zum Stillen die Hipp Bio 2.
Da ich selbst aus gesundheitlichen Gründen nicht stillen konnte kann ich ihr da keine Hilfestellung geben.
Simon ist von der Entwicklung her (körperlich) etwas hinterher. Er liegt nur da und kann sich auch nicht drehen ect. deshalb geht sie mit ihm zur Therapie wo ich immer mitgehe und ihr helfe dass sie es besser versteht.
Also zuerst zu meinen Gedanken. Simon bekommt seit er 5 Monate ist, mittags und Nachmittags Brei. Sonst stillen und Hipp 1er. Den Milchbrei Abends nimmt er nicht an.
Ab dem 7. Monat hat sie die 2er Milch genommen.
Simon trinkt 3 mal in der Nacht Muttermilch und Flasche.
Meine Freundin muss in 3 Wochen ins Krankenhaus und muss abstillen.

Ich habe ihr gesagt dass ich ihr da nicht helfen kann und sie zum Arzt gehen muss- aber sie können da bestimmt auch gute Tips geben.

Ist es möglich in 3 Wochen abzustillen?

Was kann man machen dass er den Abendbrei mag? Sie gibt ihm Abends dann teilweise was er zu Mittag bekommt (Menü) ich denke durch die nächtlichen Mahlzeiten ist der Milchausgleich gegeben, aber wenn sie im Krankenhaus ist, wäre es für ihre Schwiegermutter ja besser wenn er weniger in der Nacht trinken würde.
Ich denke dass er Abends nicht genug satt wird.

Wenn sie abstillt, kann oder soll sie dann einfach nur 2er Milch geben, oder auch Vormittags Obstgläschen geben?

Vielleicht können Sie einfach Tips geben wie sie es gut hinkriegen kann.
Gruß
Simone Lang und Daiana mit Simon
HiPP-Elternservice
3. Sep 2010 13:52
Re: Abstillen bei 7 Monate altem Baby
Liebe Frau Lang,

beim Abstillen gibt es keine festen Regeln. Mutter und Kind müssen sich gemeinsam auf die neue Situation einstellen, und das geschieht individuell sehr unterschiedlich. Die Stillmahlzeiten werden langsam (wochenweise) eine nach der anderen durch Säuglingsnahrung ersetzt. Ob drei Wochen zum Abstillen reichen, hängt also auch davon ab, wie häufig Ihre Freundin noch stillt. Am besten wendet sie sich an eine Stillberaterin, die ihr mit Tipps helfen kann.

Ihre Freundin kann unter den Milchbrei eine ordentliche Portion Obst unterrühren. Da der Sohn den Nachmittagsbrei scheinbar gerne isst, wird er den Milchbrei so bestimmt besser annehmen. Ihre Freundin soll einfach geduldig dranbleiben, dann wird der Kleine den Brei sicher bald akzeptieren.

Wenn Daiana abgestillt hat, kann Sie zunächst auch weiterhin vormittags das Fläschchen geben. Sobald der Milchbrei am Abend gut klappt, kann die Flasche am Vormittag durch Obst ersetzt werden.

Ich wünsche Dajana und Ihrem Sohn alles Gute!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...