Milchpulver zum Backen ?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.897931
2. Sep 2010 21:34
Milchpulver zum Backen ?
Hallo,

ich möchte reine oder verdünnte Kuhmilch solange es geht vermeiden, Joguhrt oder so finde ich ok. Aber bei der Kuhmilch ist mir das Allergierisiko noch zu groß.
Meine Frage ist nun kann ich Folgemilch 1 und 2 (angerührt) zum Backen von z.B. Keksen oder zum Einfrieren bei z.B. Kartoffelbrei verwenden?

Damke für eure Antwort,
lg Mel
HiPP-Elternservice
3. Sep 2010 13:25
Re: Milchpulver zum Backen ?
Liebe Mel,

zur Allergieprophylaxe ist es nicht notwendig, im Beikostalter auf Kuhmilch als Zutat in einem Brei zu verzichten. Neuere wissenschaftliche Empfehlungen lauten, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren.

Das Kuhmilcheiweiß kennt Ihr Kleiner ja auch schon durch Gläschen mit Joghurt und durch seine Folgemilch. Als Grundlage zur Herstellung für Säuglingsnahrungen oder als Zutat für ein Gläschen oder einen Milchbrei ist Kuhmilch sinnvoll und auch für die Babyernährung vorgesehen. Gänzlich gemieden werden sollte Kuhmilch im ersten Lebensjahr nur als reine Trinkmilch bzw. als Ersatz fürs Fläschchen, da reine Kuhmilch keinen bedarfsgerechten Eiweißgehalt und auch nicht die wichtigen Mineralstoffe und Vitamine in ausreichender Menge enthält.

Wenn Sie trotzdem lieber Folgemilch zum Backen etc. verwenden möchten, kommt es auf einen Versuch an, denn wir haben in der Hinsicht keine Erfahrungswerte. Wichtig ist, dass Sie dann sehr hygienisch arbeiten, so wie es allgemeine Empfehlungen zur Selbstzubereitung bzw. dem Einfrieren von Babynahrung vorsehen.

Ich empfehle Ihnen unsere HiPP Babykost. Sie wird entsprechend aktueller ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt, ist streng kontrolliert und versorgt Ihr Baby mit allen Nährstoffen, die es braucht. Zum Knabbern für Ihr Baby gibt es von HiPP unter anderem Baby Kekse, Baby Zwieback sowie die milchfreien Kinder Reiswaffeln.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.897931
3. Sep 2010 22:38
Re: Milchpulver zum Backen ?
Hallo,

ich verzichte ja nicht vollkommen auf die Milch. Im Joguhrt, Brei o.ä. finde ich es ja zum eingewöhnen echt sinnvoll. Aber eben in Maßen.

Mit den Gemüsegläschen ist es bei uns so ne Sache. Er hat keine Lust auf Gemüse, wir haben mittlerweile glaub ich so ziemlich jede Sorte an Gemüse und Menüs durch. Meine Hoffnung ist jetzt, dass wenn ich mir einen Kartoffelbrei dazu mache und diesen esse, dass er so vielleicht auf den Geschmack kommt. (Kartoffelmatsche ohne Milch, schmeckteinfach nicht so lecker :lol: )

Euren Zwieback ist er total gerne, leider bricht er immer ein Stück ab und zerluscht dieses, aber kaut nicht. Die Babykekse finde ich geschmacklich ehrlich gesagt sehr süß. Außerdem will man als Mama so etwas besonderes gerne selber machen ;) und ich hoffe, dass er mit einem härterem Keks (ohne Zucker) zu kauen beginnt.

Danke für eure Antwort
lg, Mel
HiPP-Elternservice
7. Sep 2010 13:35
Re: Milchpulver zum Backen ?
Hallo,

ich kann gut verstehen, dass Sie als Mutter für Ihren Kleinen selbst Kekse backen möchten.

Die Knabberprodukte, die speziell für Babys hergestellt und auf deren Bedürfnisse abgestimmt sind, werden auch von Fachleuten auf ihre Eignung zum Kauen überprüft. So achten wir besonders darauf, dass sich auch feste Keksstückchen mit Speichel relativ schnell auflösen. Bei einem selbstgebackenen Keks kennen Sie diese Beschaffenheit nicht. Babys gehen recht unterschiedlich mit den Keksen und Zwieback um - manche kauen und beißen, andere Babys lutschen wie Ihr Kleiner, wieder andere schaben einen Keks mit ihren Schneidezähnen ab.

Bitte lassen Sie Ihren Sohn beim Essen auf keinen Fall unbeaufsichtigt, damit Sie beobachten können, wie er mit den Keksen umgeht.

Bieten Sie Ihrem Kleinen evtl. den Zwieback zunächst in einen Teller zerbröselt und in etwas aufgekochter Milch oder Fruchtsaft aufgelöst an. Oder geben Sie ihm nur kleine Stückchen, die er problemlos schlucken kann. Wenn Ihr Sohn an stückige Kost gewöhnt ist, eignet sich der Zwieback prima zum Knabbern zwischendurch.

Wenn Sie etwas zu Knabbern ohne Zucker suchen, empfehle ich Ihnen unsere Kinder Reiswaffeln. Die Reiswaffeln enthalten keinerlei Zuckerzusätze, sie sind einzig aus wertvollem Bio-Reis hergestellt, der gepufft wird.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...