Angaben auf Verpackungen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
bin gerade etwas verunsichert, was das Trinkverhalten meines Sohnes angeht!
Er ist heute 2 Monate geworden und sollte laut den Angaben auf der Pre Nahrungspackung 5 Flaschen à 170 ml bekommen! Was mich daran verwundert in der 3.-4. Woche dürfen es 5-7 Flaschen à 135 ml sein! Wenn man das hochrechnet sind es bei den 7 Flaschen 945 ml pro Tag und bei den 5 ab 2. Monat nur noch 850 ml! Woran liegt das?
Mein Sohn ist ein kleiner Nimmersatt und bräuchte jetzt mehr als diese 5 Flaschen, muss ich da bedenken haben? Macht die pre Nahrung dick?
Vielen Dank & Gruss
da kann ich Sie gleich beruhigen!
Es gibt keine strengen Vorgaben für die „richtige“ Milchmenge, die Babys zu sich nehmen sollten. Die Altersangaben auf den Milchpackungen sind lediglich Durchschnittsangaben, die den Eltern zur besseren Orientierung dienen sollen. Lassen Sie sich also nicht verunsichern und füttern Sie Ihren Kleinen ganz nach seinem Bedarf!
Die täglichen Trinkmengen sind von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Auch die Trinkmenge bei den einzelnen Mahlzeiten kann durchaus verschieden sein. Üblicherweise dürfen Babys in diesem Alter von einer Anfangsnahrung genau wie beim Stillen so oft und viel trinken wie sie möchten. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Sie merken selbst sehr schnell, mit welcher Menge Ihr Sohn zufrieden ist. Wenn er mehr als fünf Flaschen benötigt ist das völlig ok.
Füttern Sie Ihren Kleinen am besten mit der Anfangsmilch wie gewohnt nach seinen persönlichen Bedürfnissen. Halten Sie sich bei der Zubereitung der Nahrungen einfach an die Dosierung mit unserem Messlöffel, lassen Sie Ihren Sohn so trinken wie er möchte und Sie machen alles richtig!
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Und keine Sorge, weder eine Anfangsnahrung (Pre oder 1) noch eine Folgenahrung im Beikostalter machen per se dick. Hören Sie immer auf die Signale Ihre Sohnes: ist er nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist.