Milchflaschen in der Nacht notwendig oder Gewohnheit?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.876574
8. Jun 2012 21:20
Milchflaschen in der Nacht notwendig oder Gewohnheit?
Hallo liebes Expertenteam,

ich bin stolze Mama von drei süßen Kindern. Im Moment bin ich ein bißchen verzweifelt über unsere Nächte. Unsere Große ist jetzt gute 2 Jahre alt und unsere beiden Kleinen sind fast 9 Monate. Die Zwillinge schlafen in einem Zimmer. Leider können wir seit ein paar Wochen nicht mehr gut schlafen, weil sie plötzlich beide wieder 2 Flaschen in der Nacht trinken wollen. Wir waren schon mal bei nur einer in der Nacht, aber als die Zähne kamen und wir einen fiesen Magen-Darm-Virus hatten, hat sich das wieder gesteigert. Sie bekommen Abends zwischen 17.30 und 18.00 Uhr ihren Milchbrei, den sie auch sehr gut essen. Zum ins Bett gehen um 19.30 Uhr bekommen sie dann noch eine Milchflasche, von der sie ca. 200ml oder auch mal weniger trinken. Eigentlich war ich der Meinung, dass sie mit diesem Essen doch etwas länger schlafen könnten, aber sie kommen bereits gegen 23-24 Uhr wieder und dann jeweils noch einmal in der Nacht.
Nun wollte ich fragen, ob wir vielleicht ungünstige Gewohnheiten entwickelt haben oder kann es sein, dass sie es noch brauchen? Sie sind beide auf keinen Fall zu dick. Vielleicht ist diese Phase auch schon bald vorbei, aber im Moment schlaucht es ganz schön!
Vielen Dank für Ihre Antwort!
HiPP-Elternservice
11. Jun 2012 13:24
Re: Milchflaschen in der Nacht notwendig oder Gewohnheit?
Liebe „floan2010“,
das kann ich gut verstehen, dass diese Nächte schlauchen. Gerade wenn es im Doppelpack“ kommt! Aber ich bin mir sicher, es ist eine Phase, die vorübergeht. Es hat ja schon mal gut geklappt und das wird es auch wieder.

Beim Zahnen oder auch bei Krankheiten ändern Kinder gerne Ihr Schlaf- und/oder Ihr Essverhalten. Zusätzliche Fläschchen in der Nacht sind dann schon mal angesagt. Das ist alles völlig normal.
Sind die akuten Beschwerden wieder abgeklungen, normalisiert sich das Verhalten meist von selbst wieder. Manche Kinder brauchen etwas Hilfe der Eltern um den gewohnten Rhythmus wiederzufinden.
Wenn sich Ihre Zwillinge tagsüber bei jeder Mahlzeit gut satt essen und trinken, können Sie schon mal sicher sein, dass es kein Hunger ist, warum sie sich nachts melden. Sondern mehr eine Gewohnheit.

Schauen Sie für Tipps mal in diesen Beitrag rein: viewtopic.php?f=17&t=41942&p=498526&hil ... it#p498526

Ich wünsche Ihnen allen bald angenehme Nächte!
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...