Zuviel Milchnahrung !!!

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.897931
30. Aug 2010 10:02
Zuviel Milchnahrung !!!
Hallo,
ich hab am Freitag bereits eine Nachricht geschickt, weiß jetzt aber nicht ob ich vor lauter, lauter mit dem Kleinen sie auch los geschickt habe. :oops:

Also mein Sohn ist 7,5 Monate alt ca. 73cm und ein bisschen über 9Kilo schwer. Bis Ende 4Monat wurde er alle 2Std. 24 Std am Tag voll gestillt. Als ich die Beikost im 5Monat einführte wurden es zum Glück wenigstens 3 Std.
Mittlerweile sieht sein Essensplan wie folgt aus:

> 5Uhr 2ooml Folgemilch 1
> 9Uhr Vollkorn-Dinkel-Brei mit 11/2 Messbecher Milchpulver & 2Tl Obst
(bei einer anderen Mischung ist er denn Brei nicht)
> 13Uhr ca. ein 3/4 Gemüseglas
> 17Uhr Apfel-Birne-Dinkel mit 1Tl Joguhrt
oder 1/2 Obstglas mit 5og Reisflocken, dazu jeweils 1 Zwieback
> 19Uhr Brei siehe oben und 12oml Gute-Nacht-Milch
(wenn ich eins weglassen will, macht er Terror :roll: )
> Am Tag trinkt er ca. 7oml Wasser oder Tee, mehr schafft er einfach nicht,
deshalb auch das viele Obst, er leidet des öfteren unter
Vestopfung. :oops:

Mein Problem ist nun, dass er Nachts immer noch um 23 und um 2Uhr zusätzlich kommt und wirklich Hunger hat, er lässt sich auch nich mit Tee oder Wasser beruhigen. Sobald er seine Milch bekommt einmal Gute-Nacht-Milch, einmal Folgemilch 1 trinkt er sie in einem Zug aus und schläft dann sofort weiter. Zum Glück hat er noch keine Zähne um die ich mir Gedanken machen muss.

Als ich euer Forum am Freitag durchgestöbert habe, kam mir die Idee, dass er vielleicht tagsüber zu wenig bekommt. Denn er würde das Essen am Tag komplett vergessen, nach 5 Std. würde essich noch nicht melden. Also habe ich seinen Plan am Wochenende mal umgestellt und im alle 2Std. Essen angeboten (2x davon Gemüse), er hat es auch jedesmal bereitwillig angenommen, aber an seinem nächtlichen Verhalten hat sich nichts verändert.

Ich habe gelesen, dass es eigentlich zuviel MIlchnahrung ist, die er bekommt und spätestens wenn er Zähne bekommt, wird sein nächtliches Verhalten zum Problem, andererseit nimmt er so wenigstens Flüssigkeit zu sich.
Nun zu meiner Frage ist er zuviel Milch die er bekommt und wenn ja hat ihr vielleicht einen Tipp wie ich es ändern kann ?

Vielen Dank für eure Antwort
Maliks Mama
HiPP-Elternservice
30. Aug 2010 16:09
Re: Zuviel Milchnahrung !!!
Liebe Maliks Mama,
Sie haben schon selbst das „Problem“ erkannt. Insgesamt ist die Ernährung für dieses Alter zu milchlastig. Wenn Ihr Sohn am Tag ausreichend isst und trinkt, braucht er die Milch in der Nacht nicht mehr. Und Sie wissen genau, dass es kein Hunger sein kann. Denken Sie immer daran, am Tag darf Ihr Kleiner so viel essen bis er satt ist. Die Nacht ist nicht zur Nahrungsaufnahme geeignet, sondern zum Schlafen gedacht.

Versuchen Sie die nächtliche Milch immer mehr zu verdünnen und auch von der Menge her zu reduzieren und die Milch so auszuschleichen.
Mittags sollte Ihr Sohn ein Menü aus Gemüse und Fleisch erhalten. Gemüse alleine hält nicht lange vor und kann eine Milch nicht ersetzen. Generell darf Ihr Kleiner tagsüber bei jeder Mahlzeit so viel essen wie er möchte.

Da sich Ihr Sohn bereits sehr an sein bisheriges Essverhalten gewöhnen konnte, wird es nicht ohne "Konflikt" abgehen. Bleiben Sie aber konsequent, auch wenn es etwas Zeit dauert. Babys in diesem Alter können Ihr Verhalten auch wieder „verlernen“ und neues erlernen. Dazu braucht Ihr kleiner Mann bevorzugt seine Mama, die ihn konsequent leitet. Denken Sie an das Ziel: die Familie und Ihr Kleiner können endlich durchschlafen. Sie und Ihr Liebling werden das schaffen, davon bin ich überzeugt!

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...