Verstopfung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
wenn ein Baby nur einmal die Woche Stuhl hat und sich dabei wohl fühlt, ist das „normal“. Babys müssen nicht jeden Tag eine volle Windel haben. Entscheidend ist hier einfach, dass die Kinder sich gut fühlen und sich nicht mit dem Stuhl herumplagen.
Auch dass der Stuhl bei Gabe einer Säuglingsnahrung fester ist als unter reiner Muttermilchernährung ist nichts auffälliges.
Sie schreiben, Ihre Kleine hat seit Umstellung auf die Pre Bio Combiotik „Verstopfung“. Meinen Sie damit, dass der Stuhl nun selten kommt und fester ist?
Oder dass der Stuhl sehr fest (wie Köttel) geworden ist und Ihr Mädchen dadurch beeinträchtigt ist und Schmerzen leidet?
Bitte versuchen Sie diese beide Sachverhalte zu unterscheiden. Kommt der Stuhl „nur“ selten und er ist fest und es macht Ihrer Kleinen eigentlich gar nichts aus, dann wäre das völlig ok. Die Stuhlhäufigkeit kann eine große Spannbreite aufweisen: mehrmals täglich bis zu einmal die Woche. So lange es dem Baby dabei gut geht, ist Abwarten ohne „Nachhelfen“ von unten das Beste.
Im Moment kommt noch dazu, dass Ihr Schatz an die Beikost herangeführt wird. Auch das kann die Verdauung und den Stuhl beeinflussen.
Bei starken Blähungen und Verstopfungen kann in Rücksprache mit dem Kinderarzt unsere HiPP Comfort Nahrung helfen. Wegen der Stärke brauchen Sie sich da keinerlei Gedanken zu machen. Auch die HiPP Comfort können Sie wie eine Anfangsnahrung nach Bedarf füttern.
Vielleicht reicht es auch schon wieder zur HA zu gehen? Diese Nahrung ist durch die Eiweißspaltung wie vorverdaut. Der Nebeneffet: die Nahrung ist wesentlich leichter verdaulich als eine "normale" Säuglingsnahrung.
Von einer Milchzuckerzugabe rate ich Ihnen definitiv ab. Milchzucker hat zwar eine stuhlauflockernde Wirkung, kann jedoch im Übermaß gegeben zu Bauchbeschwerden und Koliken führen.
Bitte besprechen Sie doch noch einmal die Situation mit Ihrem Kinderarzt. Ich hoffe, meine Informationen helfen bald eine für Ihren kleinen Liebling passende Milchnahrung zu finden.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam