Abstillen welche Milch

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Waya
2. Jun 2012 04:36
Abstillen welche Milch
Hallo,

mein Sohn ist 5 Monate auf der Welt, Frühchen, korrigiertes Alter 3 Monate.
Er trinkt nicht an der Brust (war lange mit Magensonde ...); so dass ich seit 5 Monaten abpumpe. Nun ist meine Milch knapp, teilweise pumpe ich jede Stunde. Mein ganzer Tag dreht sich fast nur um die Milchproduktion und die Pumpe. Wenn ich nun "abstille", welche Milch sollte ich nehmen, Pre oder 1er? Was ist der Unterschied zwischen beiden?
Wie schnell muss das "abstillen" gehen? Wollte ihm eigentlich 6 Monate voll Muttermilch geben, aber meine Milch ist im Moment sehr kapp.

Vielen Dank
HiPP-Elternservice
4. Jun 2012 16:48
Re: Abstillen welche Milch
Liebe Yvonne,
möchten Sie Ihren Kleinen mit Säuglingsmilch zufüttern, dann sollte das in diesem Alter unbedingt eine Anfangsnahrung (Pre oder 1) sein. Eine Folgemilch ist erst nach sechs Monaten im Rahmen der gemischten Kost geeignet.

Ob nun Pre oder 1er, beide sind möglich. Fangen Sie doch zunächst mit der Pre-Milch (z.B. HiPP Pre Bio Combiotik) an. Diese enthält wie die Muttermilch nur Laktose (Milchzucker) als Kohlenhydrat.
Reicht die Pre nicht mehr aus, können Sie jederzeit zur 1er-Milch übergehen. Diese unterscheidet sich zwar nicht von den Kalorien her zur 1er, enthält jedoch noch einen kleinen Stärkezusatz und ist dadurch sämiger und wird als sättigender beschrieben.

Ein Tipp von mir: Wenn Sie nun ab und an zufüttern möchten, dann sind unsere Portionsbeutel ideal. Diese erhalten Sie versandkostenfrei über unseren HiPP Online-Shop: http://shop.hipp.de/ernaehrung-milchnah ... 30482.html

Beim Abstillen gibt es keine festen Vorgaben. Das wird ganz individuell gestaltet. Hier sollten Sie nach Ihrem Gefühl gehen une wie es für Ihr Baby angenehm ist.
Muttermilch ist und bleibt das beste fürs Baby. Es wird deshalb empfohlen 4-6 Monate voll zu stillen. Gerade hinsichtlich einer Allergiegefährdung ist es sinnvoll die ersten vier Monate nur Muttermilch zu reichen.
Das haben Sie alles schon gut geschafft. Gehen Sie jetzt nach Ihrem Befinden und Bauchgefühl weiter. Wichtig ist ja nicht nur die Ernährung, auch das Zeit haben fürs Baby und das Umsorgen und Schmusen und Kuscheln machen die erste Monate so wunderschön. Versuchen Sie sich nicht selbst zu sehr unter Druck zu setzen. Genießen Sie Ihren kleinen Schatz.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...