Von PRE auf 1 ???

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

WhiteAngel84
29. Mär 2012 12:34
Von PRE auf 1 ???
Hallo

meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt, sie schläft seit drei Wochen durch.
Doch leider hat sie beim Trinken keinen Rythmus mal will sie schon nach 1,5 Stunden und mal nach 4-5 Stunden.

Wäre es sinnvoll auf 1 umzusteigen, ich habe Angst das sie dann zuwenig vielleicht trinkt, im normalfall trinkt sie so 7,10,13,16,19 Uhr, aber wie beschrieben manchmal schon nach 1,5 Stunden wieder. Bei 1er habe ich Angst, dass sie vielleicht dann so satt ist, dass sie nur noch 4 Mahlzeiten z.B.: 7,11,15,19 und dann durchschläft???
Stimmt es außerdem, dass durch die 1er die Milch eher im Magen bleibt, weil beim aufstoßen immer wieder Milch mit hochkommt.

Vielen lieben Dank
HiPP-Elternservice
30. Mär 2012 07:52
Re: Von PRE auf 1 ???
Liebe „WhiteAngel84“,
schön, dass Sie sich bei uns gemeldet haben!
Sie haben ja ein Traum-Baby, wenn Ihre kleine Tochter schon mit 8 Wochen nahezu 12 Stunden ohne Fläschchen durchhält.
Durch die lange Pause in der Nacht ist es ganz natürlich, dass sie sich tagsüber ihre Mahlzeiten in relativ kurzen Trinkabständen wieder zurückholt.
Dass der zeitliche Abstand bei so kleinen Kindern zwischen den einzelnen Mahlzeiten manchmal stark variieren kann, ist vollkommen normal. Ein richtiger, regelmäßiger Trinkrhythmus stellt sich erst noch ein. Daher ist in diesem Alter Füttern nach Bedarf das Beste.

Wenn Sie den Eindruck haben, Ihre Kleine wird mit der Pre nicht mehr satt (zu kurze Abstände zwischen den Mahlzeiten, große Trinkmengen…), können Sie jederzeit zur 1er-Nahrung wechseln. Diese enthält einen kleinen Anteil leicht verdaulicher Stärke. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt. Erfahrungsgemäß lässt bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen.

Das Aufstoßen der Milch hängt nicht mit der Verweildauer der Milchnahrung im Magen zusammen und auch nicht mit der Art der Nahrung. Dass Babys nach der Mahlzeit mit dem Bäuerchen oder auch etwas später wieder etwas Nahrung aufstoßen, ist völlig normal. Der Magen Ihrer Tochter ist noch sehr klein. Vor allem im Verhältnis zur beachtlichen Menge an Nahrung, die sie schon benötigt.
Der Schließmuskel, der Speiseröhre und Magen trennt, ist am Anfang noch nicht richtig eingespielt. So können Speisen vom Magen relativ leicht wieder zurück in die Speiseröhre fließen. Es kommt zum „flüssigen Bäuerchen“. Die Kinder erfreuen sich trotzdem bester Gesundheit, sind zufrieden und nehmen an Gewicht zu.

Es grüßt Sie herzlichst,
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...