Verweigert Trinken aus der Flasche

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1383865
25. Mär 2012 13:31
Verweigert Trinken aus der Flasche
Hallo liebes HIPP-Team,
mein Sohn ist nun fast 7 Monate alt und mit 6 Monaten haben wir angefangen ihm mittags einen Gemüsebrei zuzufüttern. Das hat er sofort akzeptiert und steigerte die Breimenge von Tag zu Tag und trank immer weniger von der Brust. Nun habe ich vor ein paar Tagen aufgehört zur Mittagsmahlzeit die Brust zugeben, da er eine ganze Portion von ca 180-200g geschafft hat und ich ihn nicht überfüttern wollte. Gleichzeitig habe ich ihm statt der Brust etwas zu trinken aus der Flasche angeboten. Zuerst verdünnten Karottensaft (Verhältnis 2/3 Wasser, 1/3 Saft), da hat er nur gebrüllt und die Flasche total verweigert. Dann habe ich es mit Babywasser versucht, da hat er auch nichts getrunken und nur gemeckert, mein letzter Versuch war mit Babyfrüchtetee - den mochte er anscheinend vom Geschmack her aber er bekommt es nicht hin aus der Flasche zu trninken bzw mag es nicht.

Ich habe auch verschiedene Flaschen ausprobiert: Zueerst die von AVENT mit den Kirschförmigen Saugern (aus denen hat er auch schon Muttermilch getrunken - gab nie Probleme) aber jetzt mit normalem Trinken verweigerte er diese Flaschen/Sauger total. Dann habe ich die Weithalsflaschen von NUK probiert mit dem Kiefergerechten Sauger ab 6 Monaten, daran hat er vlt 1 mal kurz genippt aber weiterhin verweigert. Jetzt habe ich so eine "Tülle" von NUK besorgt, wie eine art schnabeltassenförmiger Sauger auch ab 6 Monaten daran saugt er zwar ein paar Mal mehr als an den anderen aber wirklich trinken tut er trotzdem nicht. Der einzige Weg ihn eine winzige Menge von vllt. 20-30ml trinken zu lassen besteht darin, ihn aus der Flasche wie aus einem Becher trinken zu lassen so schluckweise, aber wie gesagt mehr als 20-30ml sind nicht drin. :( ich bin langsam am verzweifeln, alles klappt super, essen, stillen, schlafen etc aber das trinken macht uns Kummer.
Ich weiß zwar, dass er NOCH nicht wirklich viel trinken muss, weil er noch zusätzlich zur Mittags-Brei-Mahlzeit, morgens, nachmittags und abends gestillt wird und somit genug Flüssigkeit hat, aber er muss es doch langsam lernen etwas zu trinken, für die Zeit in der er keine Brust mehr bekommt :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke :(
HiPP-Elternservice
26. Mär 2012 10:04
Re: Verweigert Trinken aus der Flasche
Liebe „littlemexxx“,
schön, dass Sie uns um Rat fragen! Haben Sie noch ein wenig Geduld, Ihr Kleiner hat sich so toll an die feste Nahrung gewöhnt! Genauso wird er sich jetzt mit dem Trinken anfreunden. Das Trinken können Sie ganz gelassen sehen! Kinder „funktionieren“ hier nicht gleich so wie wir es wollen. Vermutlich hat Ihr Liebling auch einfach noch keinen Durst! Er bekommt noch so viel Milch.

Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Wird die Nahrung insgesamt fester, beginnen Babys überhaupt erst Durst zu empfinden und lernen diesen mit anderen Getränken als Milch zu stillen. Seien Sie deshalb ganz unbesorgt! Ist Ihr Kleiner durstig, wird er es Ihnen zu spüren geben und ganz von alleine auch mehr von seinem Saft oder Babywasser verlangen.

Das Trinken muss Ihr Junge dann wie das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Dass Ihr Schatz den Becher bzw. die Flasche ohne Aufsatz der Flasche vorzieht ist super! Das ist viel besser für seine Zähne. Unterstützen Sie das! Üben Sie damit weiter, auch wenn es zunächst nur ein paar Schlückchen sind. Das müssen noch keine riesen Mengen sein.
Ihr Kleiner macht das ja schon ganz gut! Auch Ihr Vorbild ist sehr wichtig, weil alle Kinder gerne nachahmen. Also trinken Sie gemeinsam mit Ihrem Sohn bei allen Mahlzeiten. Ich bin mir sicher, dass auch das Trinken dann bald klappen wird!

Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Dann ist alles in bester Ordnung!

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP-Expertenteam
gast.1383865
26. Mär 2012 21:54
Re: Verweigert Trinken aus der Flasche
Windle ist immer nass :) Das mit dem Nachahmen kann sehr gut sein ( bin auch gar nicht drauf gekommen), denn ich habe beim Stillen und Füttern immer einen Becher mit Wasser zu stehen, vllt möchte er auch trinken wie Mami :)

Danke für eure Tipps :)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...