Umsteigen von PRE auf 1er Nahrung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1392072
5. Mär 2012 08:58
Umsteigen von PRE auf 1er Nahrung
Guten Morgen!

Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt.
Wir haben anfänglich HA PRE gefüttert, wurde uns vom KH empfohlen. Da ihr Stuhl aber unangenehm roch, haben wir auf die reguläre PRE umgestellt.
Mit ca 6 Wochen hat unsere Tochter bereits großteils durchgeschlafen, von ca 21h bis 6h morgens.
Die letzten 3 Wochen wird sie nachts 2x wach, weil sie Hunger hat. Ein Einschläfern OHNE ZU FÜTTERN ist nicht möglich.
Soll ich jetzt auf die 1er Nahrung umstellen ???? Die Beschreibung "wenn das Kind nicht mehr satt wird" ist etwas schwammig für mich, da meine Tochter tagsüber wenig trinkt, 4-5 Mahlzeiten mit nur 140 bzw 170 ml !!! Manchmal sogar weniger!
In Summe trinkt sie die ml Angabe auf der Packung, manchmal bleibt sie auch drunter. Ist es sinnvoll, auf eine 1er Nahrung umzustellen???
Soll ich mit der Umstellung abends beginnen, damit sie durchschlafen kann???
Ich habe noch eine angebrochnen HA 1 Packung zu Hause, diese habe ich mal irrtümllich gekauft.
Kann ich diese Packung zur Umstellung verwenden, obwohl ich sonst die reguläre PRE füttere????
Mit Zufüttern habe ich noch nicht begonnen !!!
Wir haben noch immer keinen Rhythmus: keine fixen Fläschchenzeiten, keine fixen Zeiten bzgl Mittagsschlaf!
HiPP-Elternservice
5. Mär 2012 12:56
Re: Umsteigen von PRE auf 1er Nahrung
Liebe „frageantwort“,
seien Sie ganz unbesorgt, in diesem Alter ist ein angenehmer Rhythmus oft noch nicht gefunden.
Ihr Mädchen ist noch so jung. Dass Ihr Schatz bis jetzt schon einmal durchgeschlafen hat, war sehr entgegenkommend von ihm, aber das ist im ersten Halbjahr aber nicht vorauszusetzen oder gar selbstverständlich. In diesem Alter ist es völlig normal, wenn ein Baby nachts noch nach Nahrung verlangt.
Ab dem zweiten Halbjahr pendelt sich der Hunger- und Sättigungsrhythmus dann beständiger und geregelter auf den Tag ein. Bis dahin darf und soll ein Kind ganz nach Bedarf noch Milch trinken, auch nachts.

Es ist jederzeit möglich auf eine 1er-Nahrung umzustellen.
Wenn die Abstände zwischen den Mahlzeiten zu kurz werden (etwa unter zwei Stunden) oder das Baby große Trinkmengen verlangt, zeigt die Erfahrung, dass sich bei vielen Babys durch die 1er-Nahrung leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Die Nahrung ist etwas sämiger und verweilt etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben.
Die HA 1 zu füttern neben der herkömmlichen Pre ist an sich möglich, es kann nur sein, dass Ihre Kleine diese geschmacklich erst mal ablehnt. Denn HA-Nahrungen schmecken aufgrund der Eiweißspaltung bitter.
Auch sollten Sie bedenken, dass offene Milchpackungen innerhalb von drei Wochen verbraucht sein sollten.

Zwischen vier und sechs Monaten liegt ein günstiges Zeitfenster mit fester Löffelkost zu starten. Ihre Tochter wächst und gedeiht und der Bedarf steigt.
Sprechen Sie doch einmal mit Ihrem Kinderarzt über den richtigen Zeitpunkt die Milch mit Beikost zu ergänzen. Sie werden sehen mit den Löffelmahlzeiten findest sich leichter ein Rhythmus.

Bester Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...