Mein 7 Monate altes Baby will keine Milch!!!!

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1112658
19. Feb 2012 09:04
Mein 7 Monate altes Baby will keine Milch!!!!
Ich habe mein kind jetzt 6 monate lang gestillt und jetzt geht meine milch langsam weg! ich wollte ihm hipp milch 1er nahrung geben aber er ist nun mal gewöhnt ab 23 uhr bis in den frühen morgenstd. in meinen bett zu liegen und an meiner brust zu trinken. die hipp milch weigert er sich zu trinken!!! jetzt meine frage; er bekommt schon mittags, nachmittags und abendbrei....kann ich ihm in der nacht wasser geben( DAS WAS WENIGSTENS IN DER NACHT TRINKT) und dafür am morgen einen milchbrei anzubieten? dann hat er wenigstens zum frühstück und zum abend sein milchbrei.
bitte um hilfe!!!!
danke
HiPP-Elternservice
20. Feb 2012 14:33
Re: Mein 7 Monate altes Baby will keine Milch!!!!
Liebe „Kathi221“,
machen Sie weder sich noch Ihrem Sohn Druck, das pendelt sich bestimmt bald alles ein. Haben Sie mit Ihrem Schatz Geduld.
Bedenken Sie, Ihr Kleiner muss gerade von einer vertrauten Gewohnheit Abschied nehmen, die ihm neben Nahrung auch Geborgenheit und Sicherheit versprach.

Da heißt es geduldig, aber ohne Zwang dranzubleiben. Nachts kann Ihr Liebling gerne zunächst etwas Wasser bekommen, wenn er das annimmt. Aber ich denke es nicht so sehr das Trinken an sich, als vielmehr die kuschelige Situation an Mamas Brust. Versuchen Sie Ihrem Kleinen durch Streicheln, gutem Zureden, Kuscheln etc. zu zeigen, dass die Mama ihm auch weiterhin nah ist. Das wird nicht gleich von heute auf morgen „funktionieren“. Geben Sie Ihrem Jungen etwas Zeit, damit er sich auf das alles einstellen kann.

Gut wäre es, wenn Ihr Sohn morgens noch eine Milch trinken würde. Milch bleibt das erste Jahr ein idealer Start in den Tag. Ihr Kleiner muss sich neben neuem Geschmack auch auf eine andere Saugtechnik umstellen. Das Trinken am Fläschchen ist anders als das Saugen an der Brust. Manche Kinder brauchen für diese Umstellung einfach etwas Zeit.

Versuchen Sie einmal mit dem Sauger über die Wange Ihres Kleinen zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, hier wird häufig der Saugreflex ausgelöst.

Erwärmen Sie den Sauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur und versuchen Sie verschiedene Haltungen beim Füttern.
Sie können ja mal ein bisschen Früchte oder Gemüse ins Fläschchen mischen, vielleicht gehts damit besser.

Manche Kinder mögen einfach „die Flasche an sich“ nicht. Säuglingsnahrungen (oder Getränke) müssen Sie nicht unbedingt im Fläschchen reichen. Sie können diese ebenso im Becher oder der Tasse anbieten und es gibt durchaus die Möglichkeit die Kinder aus der Flasche ohne Sauger trinken zu lassen, das lernt sich ganz schnell und wird manchmal auch von lang stillenden Müttern mit Erfolg praktiziert.
Becher und Tasse müssen erst eingeübt werden. Auch das dauert etwas, bis Ihr Kleiner verstanden hat, was er damit machen soll. Es hilft den Becher gut voll zu machen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden.

Lassen Sie sich nicht entmutigen! Bitte unterstützen Sie Ihre Sohn in dieser Phase. Bieten Sie die Säuglingsmilch geduldig immer wieder an. Es ist letztlich nur Gewohnheitssache. Bestimmt trinkt auch Ihr Schatz bald gerne seine Flaschennahrung.
Vergessen Sie das Kuscheln nicht, denn neben der Muttermilch genießt Ihr Baby beim Stillen auch Ihre Wärme und Nähe.

Wenn die Milch aber partout nicht geht, dann ist es besser einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) zu füttern, damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist. Sollte der Stuhl durch die Breie fester werden, achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr.

Liebe Grüße sende ich!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...