nochmal füttern nach spucken?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Die Sissi
12. Aug 2010 09:32
nochmal füttern nach spucken?
Hallo liebes Hipp.de-Team,

mein Kleiner ist jetzt 6Wochen alt.
Sein GG betrug 2220g,mittlerweile hat er gut zugelegt (3280g).
In der Klinik hat er keine Probleme gehabt,aber nach ca. 2 Wochen zu Hause hat er angefangen zu spucken,manchmal nur ein bisschen,manchmal schießt aber auch ein richtiger Schwall aus Mund und Nase (manchmal auch mehrere nacheinander).Wir füttern milupaAR-Nahrung und haben Bett und Wickelauflage schräg gestellt (Tipp von der Hebamme).Trotzdem spuckt er weiter,mal mehr,mal weniger...daher meine Frage:
Ab welcher ausgespuckten Menge sollte ich nochmal füttern?
Wieviel er spuckt ist schlecht einzuschätzen,nich dass der Magen zu sehr gereizt wird oder er vllt noch Hunger hat,...
Ich würde mich sehr über euren Rat freuen!

Die Sissi (mit Enrique :) )
HiPP-Elternservice
12. Aug 2010 13:50
Re: nochmal füttern nach spucken?
Liebe Sissi,

der Magen befreit sich beim Spucken von der überschüssigen Nahrung. Füttern Sie daher nach dem Spucken nicht sofort wieder, sondern warten Sie damit bis zur nächsten Mahlzeit, also bis Enrique sich wieder meldet.

Was einem Spuckbaby hilft: Füttern Sie Ihr Baby rechtzeitig, denn bei sehr großem Hunger trinkt das Baby sehr hastig und schluckt oft viel Luft mit. Kontrollieren Sie das Saugerloch – wenn Sie die Flasche auf den Kopf drehen, sollte etwa 1 Tropfen pro Sekunde heraustropfen. Läuft die Milch sehr schnell aus der Flasche, schluckt das Baby durch das hastige Trinken mehr Luft, die dann im Bäuchlein drücken kann. Halten Sie Ihr Baby beim Füttern so auf dem Arm so, dass der Oberkörper etwas hochgelagert ist, so kann schon beim Trinken Luft aus dem Magen hochsteigen. Wichtig ist auch, sich beim Füttern viel Zeit zu nehmen. Warten Sie nach dem Füttern so lange, bis Ihr Baby aufgestoßen hat und machen Sie auch zwischendurch eine Pause und geben ihm Gelegenheit aufzustoßen. Nach den Mahlzeiten das Kind nicht abrupt bewegen.

Ich empfehle Ihnen das Spucken von Enrique auch noch mit Ihrem Kinderarzt zu besprechen.

Jeden Tag viel Freude mit Enrique wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...