Ratlos...mein Kind will nicht trinken...

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

mami1981
11. Jan 2012 22:21
Ratlos...mein Kind will nicht trinken...
Hallo,
Mein Sohn ist 9,5 Monate.
Er hat bis vor kurzem noch ca. 2-3 Fläschchen bekommen (1xvormittag, 1xabends und 1x nachts) die er auch immer ohne Probleme getrunken hat (meist 180-235ml 2er Nahrung)
Nun haben wir ein ganz großes Problem, was mich einfach ratlos macht.
Er trinkt mir keine Fläschchen mehr. Sobald er den Sauger im mund hat, kaut er nur herum, obwohl er Hunger hat.
Nach einer 1/2 Stunde trinken, hat er max. 20ml getrunken.
Habe das Saugerloch bereits erweitert - keine Besserung
Er trinkt nur aus MAM Fläschchen...
Tagsüber trinkt er maximal 50-100ml Wasser/Saft.
Haben Trinklerntassen, Becher, Strohhalm versucht Er trinkt mir keine Milch!!! Habe auch schon verschiedenste Milchnahrungen versucht.
ich bin echt ratlos, und am verzweifeln... können Sie mir einen Rat geben?

Ansonsten sieht sein Essenplan folgendermaßen aus:
Früh: Butterbrot, oder ein halbes Gläschen Guten Morgen Müsli
Vormittags: normalerweise sein Fläschchen, ansonsten etwas Brei
Mittags: 1/2-1 Gläschchn Mittagsmenü / Gemüse
Nachmittags: etwas Obst, oder Gute Nachtbrei
Abends: fläschchen ( die letzten Tage ax. 30ml)

Hoffe sie können mir einen Tipp geben, was ich machen kann.
Danke!!
HiPP-Elternservice
12. Jan 2012 14:35
Re: Ratlos...mein Kind will nicht trinken...
Liebe „mami1981“,
in diesem Alter lehnen Kinder gerne ihr Milchfläschchen plötzlich ab. Das kommt vor und ist meist nur eine Phase, die vorübergeht.

Ihr Schatz braucht gar nicht mehr so viel Milch. Zur Kalziumversorgung reichen ihm 400-500 ml Milch oder g Milchprodukt täglich völlig aus.
Meistens sind das morgens ein Schoppen Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g).

Abends würde ich anstelle der Flasche nun einen Milchbrei füttern. Der Gute-Nacht Brei am Nachmittag ist dann nicht notwendig. Da sind eine Portion Frucht-Getreide-Brei oder etwas Früchte plus was zu knabbern (Reiswaffel, Babyzwieback, Babykeks…) ideal.
Etwas Obst können Sie gerne vormittags zwischen Frühstück und Mittagessen anbieten. Das reicht am Vormittag. So ist mittags wieder genug Hunger für das Menü vorhanden, damit Sie hier konstanter auf eine ganze Portion kommen.

So nun bleibt noch das Frühstück. Prima wäre es, wenn Ihr Schatz eine Tasse Milch zum Brot trinken würde. Lassen Sie sich hier nicht zu schnell entmutigen. Das ist Übung und Gewohnheit. Geben Sie mal etwas Früchte oder Gemüse dazu. Eine Milch mit Geschmack kommt gut an.
Klappt es gar nicht mit der Milch, ist es besser hier vorerst noch einen Milchbrei oder ein Babymüesli aus unseren Bio-Getreidebreien angerührt mit Milch anzubieten.
Letztlich sollten Sie halt zwei milchhaltige Speisen unterbringen.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...