Kombination von Pre und AR möglich?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1344960
11. Jan 2012 21:25
Kombination von Pre und AR möglich?
Hallo liebes Experten Team,

unser kleines Mädchen (6 Wochen alt) hat ab der 2. Woche angefangen vermehrt nach dem Essen zu spucken - egal ob Muttermilch oder die Pre-Nahrung (wir müssen zufüttern). Seit etwas mehr als einer Woche haben wir angefangen, die AR-Nahrung auszuprobieren. Das Spucken haben wir damit in de Griff bekommen, es fließt nur wenig wieder raus, allerdings hatte sie am ersten Tag schon so sehr Bauchschmerzen (Verstopfung), dass wir bisher die AR Nahrung nur abends und nachts füttern, damit sie besser schläft ohne Gespucke. Tagsüber stille ich sie und fütterne Pre-Nahrung hinzu - auch tagsüber hat sich das Spucken etwas gebessert.

Ist es denn in dieser Kombination in Ordnung? Ist das nicht "zu viel Durcheinander"? Und sollte man die AR-Nahrung irgendwann absezten oder kann man sie dauerhaft füttern?

Unser Kinderarzt weiß dass wir auch AR füttern, ist aber nicht weiter drauf eingegangen.

Über eien Antwort freue ich mich sehr.

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
12. Jan 2012 14:34
Re: Kombination von Pre und AR möglich?
Liebe „Biedertati“,
es freut mich, dass sich das Spucken bei Ihrem kleinen Mädchen gebessert hat. Und gut, dass Sie die AR Spezialnahrung in Absprache mit dem Kinderarzt füttern. Das ist immer wichtig.
Ich bitte Sie in diesem Fall auch noch einmal mit dem Kinderarzt zu beraten, ob er diese 3er-Kombination Milch für empfehlenswert hält.

Auch entscheidet er, wie lange die Spezialnahrung gegeben werden sollte. Eine dauerhafte Gabe ist nicht vorgesehen, sondern meist nur solange wie es medizinisch notwendig ist. Es ist Praxis, Spezialnahrungen nur so lange zu geben, bis die Beschwerden abklingen.

Hier noch ein paar Tipps, die erfahrungsgemäß bei Spuckkindern gut helfen:

• Nehmen Sie sich zum Füttern viel Zeit und machen Sie auch einmal eine Pause.
• Füttern Sie so, dass Ihre Kleine unverkrampft liegt.
• Lassen Sie sie nach jeder Mahlzeit ein Bäuerchen machen. Dabei kann sanftes Klopfen auf ihren Rücken helfen. Machen Sie auch zwischendurch eine Pause und geben Ihrer Kleinen die Gelegenheit zum Aufstoßen. Beim Stillen ist der ideale Zeitpunkt dann, wenn Sie die Brustseite wechseln.
• Oft reicht es, das Baby nach den Mahlzeiten eine Zeit lang hochzuhalten, bzw. zu tragen und nicht gleich hinzulegen. Wenn möglich, wickeln Sie Ihr Kind vor dem Füttern. Manche Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...