Nachts ständig Hunger!!!

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn wird jetzt bald 7 Monate und seit einiger Zeit hat er Nachts ständig hunger!!!
Unser Essensplan sieht wie folgt aus:
-zwischen 6:00 - 9:00 160ml 1er
-zwischen 11:00 - 12:00 Gemüse Fleisch Brei
-gegen 15:00 160ml 1er oder Obst Brei
-gegen 18:00 Hirsebrei (angerührt mit 200ml 1er)
-gegen 0:00 160ml 1er
Seit neustem möchte er zusätzlich gegen 21:00 und 3:00 nochmal Milch!!!
Es ist definitiv Hunger, denn alles andere kann ich ausschließen!!!
Da ich die Menge an 1er Milch persönlich zu viel finde habe ich nun die 3 Flaschen reduziert auf 120ml. Bei ihm spielt es scheinbar keine Rolle wieviel Milch ich ihm Nachts gebe, sobald die Flasche leer ist, dreht er sich um und schläft weiter!
Soll ich etwas an seinem Essensplan ändern???
Oder ist die Milchmenge okay???
Muss dazu sagen mein Sohn ist sehr groß: 74cm und 10kg!
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!!!
Ihr Kleiner hat sich ordentlich entwickelt für sein Alter, da ist es verständlich, dass er auch einen größeren Bedarf hat.
In diesem Alter reichen 400-500 ml Milch inklusive g Milchbrei zur Kalziumversorgung aus.
Damit Ihr Sohn nachts satt durchhält, muss er sich tagsüber satt essen. Ich habe folgende Anregungen für Sie: mittags nun ruhig zu den Gläschen ab dem 8. Monat übergehen. Hier ist die Portion eine größere (220 g). Als Nachtisch darfs Früchte gegen.
Nachmittags eine gute Portion Obst-Getreide-Brei.
Bei der Milch würde ich zur Folgemilch 2 wechseln. Unsere HiPP 2 ist sämiger als die 1er und hält dadurch besser vor. Bei einer Folgemilch ist zudem die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird.
Versuchen Sie den Appetit Ihres Kleinen am Tage zu stillen, dann wissen Sie dass es nachts kein Hunger ist. Denken Sie auch Getränke, damit er nicht wegen Durst auf wacht.
Herzliche Grüße zum Weihnachtsfest
Ihr HiPP Expertenteam