Umstellung von Pre auf 1 Nahrung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein kleiner ist jetzt 4 Wochen alt und bekommt seit einer Woche die Bio Cobi. Pre Nahrung. Er will aber jetzt schon alle 2 Stunden was essen/trinken. Er trinkt das Fläschchen aber nicht immer ganz aus, so um die 100-120ml trinkt er jetzt. Soll ich schon auf die 1er Nahrung umstellen??
in diesem Alter ist ein angenehmer Rhythmus oft noch nicht gefunden. Bitte bedenken Sie im Mutterleib konnte Ihr Kleiner zu jeder beliebigen Tages- und Nachtzeit trinken wie er wollte, auch in der Menge. Er muss sich nun erst an die neue Situation und einen anderen Rhythmus gewöhnen. Die Abstände werden erfahrungsgemäß von Woche zu Woche immer länger. Füttern nach Bedarf ist bis dahin das Beste.
Sie können auch zur 1-er Milch wechseln. Diese enthält einen kleinen Anteil leicht verdaulicher Stärke. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann.
Übrigens: Nicht jedes Schreien bedeutet auch immer gleich Hunger. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Sie werden mehr und mehr erkennen, warum Ihr Sohn aufwacht oder sich meldet. Vielleicht will er auch mal nur kurz beruhigt werden. Um die Abstände tagsüber hinauszuzögern hilft oft ein Spaziergang mit dem Baby.
Liebe Grüße und fröhliche Weihnachtstage wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
carolin hat in dem alter auch tagsüber so oft getrunken. auch immer so 100 ml, viell mal 120. fand ich auch anstrengend u hatte hier immer ne flaschenarmada auf dem tisch stehen halb vorbereitet. wahnsinn!!!
haben dann auch auf die 1er milch gewechselt u ich fand nicht, dass die länger satt gemacht hat. allerdings wird die menge, die sie trinken irgwann mehr. ich hab das gemerkt, als sie anfing die flasche immer komplett auszutrinken. da meinte meine cousine irgwann ich solle ma mehr reinmachen, weil sie noch nicht richtig satt sei, gesagt getan und dann trank sie irgwann 150 ml 1er milch u tagsüber waren die abstände dann plötzlich alle 4 stunden:-)! u nachts sogar bis zu 7 stunden, ein traum! du musst auch keine angst haben, dass die 1er milch oder die folgemilchen (is das der korrekte plural??:-)) dick machen. das is quatsch, die haben fast garkeine kalorien mehr durch die zugesetzte stärke. auch die folgemilchen hinterher machen nicht fett. es ist von der kalorienanzahl sogar weniger, wenn das baby sonst 280 ml pre milch trinken würde oder du 200 ml 2er milch gibst. lass dich da nich verrückt machen, die meinungen, die manche haben, sind echt nicht auf höhe der zeit.
halt durch!! es wird besser! wirklich!