Trinkt zu wenig!!!

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Kleine ist 15 1/2 Wochen alt und recht zierlich. Sie trinkt immer weniger Milch aus der Flasche. Bis vor einer Woche waren es wenigstens vier Flaschen a 120-130 ml und eine mit 90-100. Inzwischen sind es nur noch 4-5 Flaschen 90-100 ml.
Ich weiss agr nicht, was ich machen soll, damit sie mehr trinkt. Sie nimmt etwa 70g pro Woche zu.
Bitte geben Sie mir ein paar Tipps...

Viele Grüße
Silke
bei der Trinkmenge in diesem Alter gibt es große individuelle Unterschiede. Die einen sind mit 500 ml Milch zufrieden und satt, andere brauchen über 1000 ml Milch täglich. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Es kann auch mal Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das kann sich schnell wieder legen.
Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Ansonsten muss Ihr Mädchen zu stark saugen und wird schnell müde.
Wie sieht denn die Windel aus? Ist der Urin hellgelb und ist die Windel ab und an voll? Und macht Ihr Mädchen einen gesunden und munteren Eindruck?
Dann ist alles in Ordnung.
Ist Ihre Kleine schlapp oder macht sie einen kranken Eindruck, ist es besser dem Kinderarzt die Situation zu beschrieben.
Überlegen Sie auch mal gemeinsam mit Ihrem Kinderarzt, ob es nicht bald an der Zeit ist, die Milch mit fester Kost zu ergänzen. Gut möglich, dass das Trinkverhalten ein Anzeichen dafür ist, dass Milch nun allein nicht mehr reicht.
Bester Gruß vom
HiPP Expertenteam
Herzliche Grüße