Milchbrei wird verweigert

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1173984
20. Nov 2011 14:01
Milchbrei wird verweigert
Hallo..
Meine Tochter ist knapp 9 Monate alt und wurde 6 Monate voll gestillt. Ich habe dann mit zufüttern angefangen und nach und nach, eine nach der anderen Mahlzeit ersetzt.
Das hat alles prima funktioniert und sie ist eigentlich eine gute Esserin.
Bis letzte Woche habe ich sie morgens noch gestillt. Jetzt ist sie kompl. abgestillt.
Hier mein Problem: Sie hat noch nie gut getrunken. Alle Flüssigkeiten wurde bisher sowohl aus Fläschen oder Glas verweigert. Milch geht gar nicht.
Das hat sie nie getrunken. Aus diesem Grund habe ich ihr morgens und Abends Milchbrei gemacht. Das hat bisher immer gut funktioniert. Seit 3 Tagen verweigert sie jedoch den Milchbrei. Nach dem ersten Löffel verzieht sie das Gesicht und möchte nicht mehr. Geb ich ihr aber zB. Zwieback in die Hand wird der gegessen...
Milch aus der Flasche hab ich dann auch mal wieder probiert...keine Chance.
Jetzt mach ich mir Gedanken, was ich ihr geben soll, damit sie ihrer Milch bekommt.
Den Mittagsbrei (Gläschen) und den Nachmittagsbrei (GOB) ißt sie.
LG
HiPP-Elternservice
21. Nov 2011 14:20
Re: Milchbrei wird verweigert
Liebe „dini2903“,
prima, dass Ihre Kleine eine gute Esserin ist!
Phasen in denen mal das eine oder andere bevorzugt oder abgelehnt wird, kommen vor.
Auch ist Ihr Mädchen in einem Alter, in dem sie mehr und mehr Freude am Kauen entwickelt. Gegen einen Babyzwieback ist nichts zu sagen. Sie können in diesem Alter zudem langsam beginnen Brot einzuführen. Bieten Sie ein paar Häppchen auf einem Teller an, bei dem Ihre Kleine selbst zugreifen kann. Währen Sie mit dem Zwieback oder dem Brot beschäftigt ist, gelingt es meist parallel das Baby mit dem Brei zu füttern. Versuchen Sie das mal aus.

Ihre Tochter sollte schon noch zwei milchhaltige Mahlzeiten am Tag bekommen, damit die Kalziumversorgung gewährleistet wird.
Das können Muttermilch, ein Milchbrei, ein Baby-Müesli oder die Tasse Folgemilch zum Brot sein.

Geben Sie bei der Milch nicht zu schnell auf. Es braucht manchmal etwas Zeit, bis sich Babys daran gewöhnen. Immer wieder geduldiges Anbieten führt hier sicher zum Ziel. Mein Tipp: Versuchen Sie es mal mit einem „normalen“ Becher. Das geht in diesem Alter schon sehr gut. Auch wenn Sie den Becher zu Beginn noch halten müssen und zunächst einiges daneben geht.
Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Übung macht wie immer den Meister!

Einige Kinder überzeugt es, wenn die Milch geschmacklich mit Früchten oder Gemüse verfeinert wird.
Versuchen Sie es und lassen Sie sich nicht entmutigen. Ihre Kleine kann und wird das lernen. Es ist nur Gewöhnung.

Sonnige Herbstgrüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...