Meine Kleine nimmt die Flasche ganz schlecht an!!!!!!

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1120019
10. Nov 2011 15:41
Meine Kleine nimmt die Flasche ganz schlecht an!!!!!!
Liebes Hipp Team,

meine kleine Tochter ist 20 Wochen alt, ich stille voll und ich versuche Sie trotzdem langsam an die Flasche zu gewöhnen. Ich habe es mit Muttermilch und Hipp Bio Pre Nahrung versucht, aber Sie verweigert manchmal richtig heftig die Flasche, bei mir und meinem Mann. (Mit viel Tränen und Geschrei) :cry:
Andere Tage allerdings nimmt sie die Flasche von uns beiden.
Zum Beispiel habe ich Ihr letztens Abends die Flasche ( Hipp Bio Pre) gegeben und Sie hat super getrunken aber 3 Stunden später hat sie total gespuckt und gestern genau das gleiche! Dabei hatte Sie vorher keine Probleme mit der Hipp Bio Pre Nahrung!
Ich möchte Sie an die Flasche gewöhnen damit wenn ich nicht da bin Sie auch bei meinem Mann trinkt zu den Mahlzeiten.
Meine Fragen:
1. Warum nimmt Sie die Flasche so schlecht egal mit welcher Milch und wie kann ich sie besser dran gewöhnen?
2. Warum spuckt sie jetzt aufeinmal von der Hipp Bio Pre Nahrung?

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
11. Nov 2011 08:59
Re: Meine Kleine nimmt die Flasche ganz schlecht an!!!!!!
Liebe „Benno- Ma_Otto“,

das Trinken aus der Flasche erfordert eine andere Saugtechnik als an der Brust. Außerdem ist Ihre Tochter ist über einige Monate mit dem Trinken an der Brust vertraut geworden und ist den Geschmack der Muttermilch gewöhnt. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass Ihre Tochter das Fläschchen mit Säuglingsnahrung erstmal ablehnt.

Lassen Sie sich nicht entmutigen und bieten Sie weiterhin unverzagt immer wieder eine Säuglingsnahrung an. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder nach geduldigem Wiederholen neue Geschmackserlebnisse über kurz oder lang akzeptieren lernen. Oft kann es auch hilfreich sein etwas Muttermilch auf den Sauger träufeln oder mit dem Sauger über die Wange des Babys zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, auch hiermit wird der Saugreflex ausgelöst.

Zum Spucken: Der Magen Ihres Babys ist noch sehr klein. Der Schließmuskel, der Speiseröhre und Magen trennt, ist am Anfang noch nicht richtig eingespielt. So können Speisen vom Magen relativ leicht wieder zurück in die Speiseröhre fließen. Es kommt zum „flüssigen Bäuerchen“. Vielleicht hat Ihre Tochter von der Anfangsmilch mehr oder schneller getrunken als an der Brust. Dann wird eher wieder etwas ausgespuckt.

Ein paar Tipps, die erfahrungsgemäß gut helfen:
• Mehrere kleine Mahlzeiten: Gut ist es, wenn Sie öfters kleinere Mahlzeiten füttern, denn der Magen Ihres Babys kann noch nicht viel Milch auf einmal verarbeiten.
• Zeit zum Füttern nehmen: Nehmen Sie sich zum Füttern viel Zeit und machen Sie auch einmal eine Pause. Kontrollieren Sie einmal das Saugerloch. Die Milch soll nicht zu schnell durch den Sauger fließen, bei umgedrehter Flasche maximal ein Tropfen pro Sekunde.
• Füttern Sie so, dass Ihr Kind unverkrampft liegt.
• Bäuerchen machen: Lassen Sie Ihr Baby nach jeder Mahlzeit ein Bäuerchen machen. Dabei kann sanftes Klopfen auf seinen Rücken helfen. Machen Sie auch zwischendurch eine Pause und geben Ihrem Baby die Gelegenheit zum Aufstoßen. Beim Stillen ist der ideale Zeitpunkt dann, wenn Sie die Brustseite wechseln.
• Lage: Oft reicht es, das Baby nach den Mahlzeiten eine Zeit lang hochzuhalten, bzw. zu tragen und nicht gleich hinzulegen. Wenn möglich, wickeln Sie Ihr Kind vor dem Füttern. Manche Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.

Meine Tipps sind kein Ersatz für die Meinung Ihres Kinderarztes, vor allem, wenn es zu keiner Besserung kommt. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihrem Baby unwohl ist oder ihm die Milch nicht gut bekommt empfehle ich Ihnen den Kinderarzt zu befragen.

Alles Gute für Sie und Ihre Tochter und ein schönes Wochenende wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...