Verweigert Flasche

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
erneut muss ich mich an Euch wenden. Ich bin froh, dass ihr mir immer helfen konntet

Meine Maus ist jetzt fünf Monate alt. Vor vier Wochen haben wir erfolgreich mit der Beikost angefangen. Seit ca. zwei Wochen trinkt sie immer weniger Milch. Manchmal will sie gar keine Flasche. Wenn sie im Halbschlaf ist, trinkt sie die Flasche. Sie weint und schreit nicht

Vielen lieben Dank im Voraus.
LG Manuela
wir sind immer wieder gerne für Sie da!
Bitte beschreiben Sie mir doch heute mal den genauen Speiseplan Ihrer Kleinen.
Wie viel Beikost bekommt sie und wann?
Wann und wie viel Milch trinkt sie?
Bis dahin verbleiben wir mit den besten Grüßen
Ihr HiPP Expertenteam

08:00 Uhr ca. 80 ml 1er Nahrung
12:00 Uhr 190 g GFB
16:00 Uhr ca. 100 ml 1er Nahrung
19:00 Uhr ca. 80 - 120 g Milchbrei + ca. 30 ml Saftschorle
03:00 Uhr 140 - 170 ml 1er Nahrung
Die Calciumversorgung ist ja ausreichend. Aber auch nur, wenn sie im Halbschlaf ist. Ich kann keine dringenden Termine wahrnehmen, da sie zum trinken schlafen muss. Was kann ich nur tun um das zu ändern?
LG Manuela
Danke, jetzt kann ich mir ein besseres Bild machen.
Sie schreiben, Ihre Kleine schreit und weint nicht. Wie sieht es sonst? Ist sie fit oder macht sie einen kranken Eindruck? Dann sollten Sie mal den Kinderarzt aufsuchen. Kann es sein, dass sich erste Zähnchen ankündigen? Dann haben Kinder Ihre Befindlichkeiten und mögen nicht mehr so essen/trinken wie gewohnt. Dann ist es eine Phase die vorübergeht.
Es kommt öfter vor, dass Babys vom Löffel so begeistert sind, dass die Milch zunächst in den Hintergrund rückt. Machen Sie mal folgendes: es gibt durchaus die Möglichkeit die Kinder aus der Flasche ohne Sauger trinken zu lassen, das lernt sich ganz schnell und wird manchmal von lang stillenden Müttern mit Erfolg praktiziert. Mit ein bisschen Übung natürlich. Vielleicht kommt das gerade besser an. Probieren Sie es einfach mal aus.
Wie geschrieben, das ist nur eine Phase. Bieten Sie ruhig weiterhin die Milch an.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Sie ist sonst ganz munter und lacht viel. Krank scheint sie mir nicht zu sein.Von den Zähnchen ist auch noch nichts zu sehen. Es kann sein, dass sie bald kommen.
Sie denken also nicht, dass es am Geschmack liegen kann? Ich bin ehrlich. Ich habe überlegt, auf Hipp 1 umzustellen. Was denken sie?
Ich habe auch versucht, ihr die Milch aus einem Trinklernbecher zu geben. Bisher ohne Erfolg. Da sie wohl vom löffeln so begeistert zu sein scheint, frage ich mich, wann ich denn die nächste Milchmahlzeit ersetzen kann.
Ich weiß, Fragen über Fragen. Trotzdem danke nochmal.
LG Manuela
da Ihre Tochter die Milch auch abgelehnt hat, als Sie Obst- bzw. Gemüsesaft hinzugefügt haben, denke ich eher nicht, dass es am Geschmack liegt. Aber es mal mit einem Fläschchen einer anderen Nahrung auszuprobieren kann nicht schaden.
Die nächste Beikostmahlzeit ist der milchfreie Getreide-Obst-Brei. Diesen können Sie einführen, wenn Ihre Tochter 6 Monate alt ist. Da Ihre Tochter so gerne löffelt, darf sie aber gerne schon eine ganze Portion Milchbrei am Abend essen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam