Baby hat ständig Verstopfung trotz ausreichend Flüssigkeit

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1160473
20. Okt 2011 11:42
Baby hat ständig Verstopfung trotz ausreichend Flüssigkeit
Hallo,

mein kleiner Sohn ist 10 Monate alt und hat regelmäßig Beikost bekommen wie Brei, Obst und Gemüse. Nahrung die stopfen geben wir ihn nicht mehr.
Da er leicht zu Verstopfungen neigt.

Tee bieten wir ihm auch immer an aber den trinkt er nicht.

Mittlerweile geben wir ihn nur seine Pre-Milch Combiotik(die er immer gut vertragen hat) mit zusätzlich Wasser verdünnt. Dafür trinkt er mehr Milch und nimmt mehr Flüssigkeit auf mit der Hoffnung das sich sein Stuhl reguliert.

Aber seine schmerzhaften Verstopfungen gehen trotz ausreichende Flüssigkeitsaufnahme nicht weg. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Haben Sie einen Rat woran es liegen könnte?

Vielen Dank im vorraus.

Kreona
HiPP-Elternservice
20. Okt 2011 14:37
Re: Baby hat ständig Verstopfung trotz ausreichend Flüssigke
Liebe Kreona,

einige Kinder neigen zu festem Stuhl. Eine ausgewogene, ballaststoffreiche Ernährung und ausreichend Flüssigkeit sowie Bewegung sind hilfreich, um die Verdauung in Schwung zu bringen.

Ich weiß nicht, ob ich Sie richtig verstehe. Sie geben jetzt keine Beikost mehr, sondern nur noch verdünnte Milch? Beginnen Sie auf jeden Fall wieder Schritt für Schritt mit den verschiedene Beikostmahlzeiten, damit Ihr Sohn alle wichtigen Nährstoffe erhält, die er benötigt. Gemüse, Vollkorngetreide und Obst liefern ja auch verdauungsfördernde Ballaststoffe. Einen beispielhaften Ernährungsplan können Sie sich hier anschauen: http://www.hipp.de/index.php?id=180. Die Menüs wirken alle stuhlregulierend und als Nachtisch kann es einige Löffel stuhlauflockerndes Obst wie z.B. HiPP Pflaume mit Birne geben. Der Obst-Getreide-Brei am Nachmittag und der Milch-Getreide-Brei am Abend sollten Vollwertgetreide enthalten, z.B. HiPP Frucht & Getreide Feines Bircher-Müesli bzw. HiPP Bio-Milchbreie Gute Nacht.

Auch sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Sohn genug Gelegenheit zur Bewegung (mit den Beinchen strampeln, krabbeln…), das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung zusätzlich an.

Viele Tipps zu Babys Verdauung finden Sie auch auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=178.

Sollte Ihr Sohn weiterhin unter Verstopfung leiden, empfehle ich Ihnen auf jeden Fall mit dem Kinderarzt darüber zu sprechen.

Liebe Grüße und alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...