Bäuerchen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und wird voll gestillt. Er macht aber nicht immer nach dem trinken ein Bäuerchen. Kann das sein das es durch die Muttermilch nicht sooft aufstoßen muss? Muss ich immer warten bis es ein Bäuerchen macht oder darf ich es vorher schon zu Bett legen?
Danke
Je nachdem wie viel Milch getrunken wurde und/oder sich Luft im Magen und der Speiseröhre angesammelt hat, kommt es üblicherweise zum Bäuerchen. Beim Saugen an der Brust wird meist weniger Luft mitgeschluckt.
Das Bäuerchen wird erleichtert, wenn Sie Ihr Kind mit dem Bauch an die Schulter legen und sanft auf den Rücken klopfen. Aber natürlich kann man das Bäuerchen nicht erzwingen, wenn sich einfach zu wenig Luft angesammelt.
Mag gar nichts kommen und Ihr Kleiner ist müde, können Sie ihn schlafen legen. Aber dann nicht unbeaufsichtigt, um zu prüfen ob noch ein Bäuerchen und ggf. damit ein Schwall Milch mit abging.
Tipps zum Bäuerchen finden Sie auch unter: http://www.hipp.de/index.php?id=143
Beste Grüße
Ihr HiPP Expertenteam