Werden meine kleinen nicht satt?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe Zwillinge (werden am 15.Oktober 7 Monate alt).
Die beiden haben von Anfang an Hipp 1 bekommen. Waren damit auch zufrieden. Haben auch schon mit ca 3 Monaten durchgeschlafen.
Vor ca 1 1 /2 Monaten fing es dann an, das die beiden kleinere Portionen und dafür wieder öfter trinken wollten,und auch nachts nicht mehr so durch schliefen. Wir haben dann nach anfang des 6.Monats mit Hipp 2 angefangen. Die Trinkzeiten waren ok. die Mengen auch, nur die vormittagsmilchmahlzeit etwas geringer. Aber das war ok. Sie hatten derzeit ihren Rhytmus drin. Durch geschlafen haben sie aber trotzdem nicht. Sie haben z.b. um 18.00 h 200 ml getrunken und kamen teilweise um 22.00 / 23.00 h nochmals. und manchmal schon um 3.00 h wieder.
Jetzt habe ich vor 3 Tagen mal ausprobiert ihnen abends 2 TL Kindergrieß mit ins Fläschen zugeben.und siehe da, die beiden schlafen sehr gut durch.
Jetzt ist die frage, kann cih das weiterhin so machen, auch wenn sie bald ihren abendbrei aus Kindergrieß und Obst bekommen?? Oder soll ich statt Grieß mal Schmelzflocken probieren?? Oder besser Hipp Gute Nacht Fläschen??
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Lg Nina,Marie & Sofie
schön, dass Sie sich an uns wenden.
Eine Milch zu verändern, ob mit Kindergrieß oder Reisflocken, empfehlen wir generell nicht, da sich dann das vorher definierte Nährstoffverhältnis verändert.
Besser ist es einen Brei (Milch plus Getreide) mit dem Löffel zu füttern, das sollen Ihre Kleinen ja nun auch lernen.
Sind sie abends noch etwas müde zum Löffeln, kann das HiPP Gute-Nacht-Fläschchen erst mal eine Alternative sein.
Für das Durchschlafen eines Babys gibt es aber - leider - keine Garantie. Nicht immer sind Hunger oder Durst die Ursache fürs Aufwachen. Neben Hunger, Durst und voller Windel gibt es immer wieder Phasen - beim Zahnen, in Wachstumsschüben, bei Infekten oder nach turbulenten (Fest)Tagen etc. - in denen das Kind ein anderes Schlafverhalten zeigt: aufwacht, plappert und wieder die Brust oder ein Fläschchen haben möchte. Manche Babys melden sich nachts, wenn Sie Zuneigung brauchen oder eine gewisse Spannung loswerden müssen. Oder eben einfach aus Gewohnheit.
Für die nächtliche Sättigung und Ruhe ist zudem nicht allein eine nahrhafte Abendmahlzeit wichtig, sondern auch, dass Ihre Kinder insgesamt am Tage ausreichend gesättigt werden.
Wenn Ihre Kleinen am Tag ausreichend essen und trinken, brauchen sie in der Nacht keine Milch mehr. Und Sie wissen genau, dass es kein Hunger sein kann. Denken Sie immer daran, am Tag dürfen Ihre Zwillinge so viel essen bis sie satt sind.
Viele liebe Grüße an Sie und Marie & Sofie
Ihr HiPP Expertenteam
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich wohl mit dem Abendbrei anfangen. Hätte nächste Woche sowieso damit angefangen. Die beidenEessen bzw Trinken zwischen 5 und 6 mal am Tag. Die letzten tage über essen sie allerdings Mittags kein Obst mehr als Nachtisch, halten aber trotzdem ihre Zeit aus,die sie mit Obst auch aushalten,sprich ca. 4 Stunden. Dann sind sie aber doch satt,oder nicht?
Was kann/darf ich ihnen denn Nachts anbieten,falls sie wach werden und Trinken möchten? Habe schon mit Wasser probiert,aber meist nuckeln sie nur kurz daran, und weinen danach weiter, bis sie ihre Flasche bekommen haben.
Da jetzt aber beide ihre ersten Zähne bekommen ist das natürlich nicht so gut. Was kann ich da machen?
Liebe grüße und nochmals danke
wenn das Obst als Nachtisch gerade nicht so ankommt, ist das in Ordnung. Ihre Mädchen werden auch so satt.
Vielleicht bessert sich die nächtliche Situation, wenn der Milchbrei dazukommt.
Wenn jetzt Zähne kommen, würde ich auf die Kleinen eingehen und ihnen das geben was sie brauchen. Konsequente Veränderungen sind dann gut, wenn diese Phase überstanden ist. Machen Sie dann, wenn sich Ihre Töchter nachts melden, möglichst wenig Licht und versuchen Sie sie durch streicheln oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihre Mädchen haben Durst, bieten Sie Tee oder abgekochtes Wasser an. Sie können die Milch auch „rausschleichen“, indem Sie weniger Pulver anrühren und insgesamt immer weniger davon anbieten. Dann müssen Sie einige Zeit „durchhalten“. Es kann ein-zwei anstrengende Wochen dauern, und Ihre Töchter werden lauthals rebellieren. Aber sie werden mit Ihrer Hilfe lernen, keine Milch etc. in der Nacht mehr zu bekommen. Da brauchen Sie viel Geduld und Konsequenz. Aber es lohnt sich!
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam