Flasche/Abstillen...

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt, und auch schon ein guter Esser..
er trinkt nebenbei auch schon Wasser ect. aus dem Becher. Kleckert zwar ein bisschen, aber was solls.

Nun zu meinem "Problem":
Ich stille noch, möchte aber eigentlich gerne abstillen, da mein Sohn gerne mal zubeißt..
Mein KA meint mit Breikost bräuchte mein Sohn nicht mehr soviel FLÜSSIGKEIT, aber er will trotzdem mehrmals täglich zusätzlich zu seinem Essen und Trinken die Brust. Wenn er die nicht bekommt, brüllt er wie am Spieß...
Auch Nachts will er 2-3 mal trinken....
Merke ja auch das er nicht nur nuckelt, weil er zb. müde ist, sondern wirklich Durst hat.
Auch will er absolut keinen Nuckelflasche, egal was für einen Sauger ich draufmache. Er beißt nur draufrum.
Braucht mein Sohn wirklich noch soviel Flüssigkeit?
die Empfehlung lautet für ein Kind von 7-12 Monaten etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Milchnahrungen mit dazu gerechnet. Grundsätzlich können nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen.
Ich würde den Blick in die Windel empfehlen. Denn am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind genug Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein.
Das Nuckeln an der Brust ist eine vertraute und liebe Gewohnheit, die Ihrem Schatz neben Nahrung auch Sicherheit bietet. Es ist verständlich, dass manche Kinder dies nicht so gerne aufgeben möchten. Hier braucht jedes Kind seine eigene Zeit und Geduld.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam