Milchflasche nachts?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich habe mich schon letztens an Euch gewand, weil mein Sohn (10 Monate), partou nicht durchschlafen wollte. jetzt kam ich auf die Idee, dass er Hunger haben könnte und gab ihm nachts eine Flasche Hipp Bio Combiotik 3. Er schläft nun viel ruhiger. Aber jetzt meine Frage, gebe ich ihm zu viel Milch? Er ißt morgens Brot mit Obst und eine kleine Flasche (ca. 100-150 ml), ebenso wie abends, da probiert er alles, was wir auch essen. Vor dem zu Bett gehen trinkt er nochmal ca. 150-180 ml. Nachts ebenfalls. So komme ich am Tag auf ca. 450-510ml oben genannte Milch.
Milchbrei mag er nicht mehr, wenn er sieht, was so alles auf dem Tisch steht.
Danke im Voraus!
LG, M.
schön, dass Sie nachfragen.
Die Milchmenge ist für das Alter Ihres Sohnes noch in Ordnung. Dennoch würde ich die Milch in der Nacht nicht dauerhaft geben. In dem Alter sollte die Nahrungsaufnahme nur noch am Tage stattfinden. In der Nacht soll sich das Kind erholen (und natürlich auch die Eltern), zudem kann die nächtliche Milch Karies fördern.
Bestimmt können Sie die Mahlzeiten am Tage noch weiter ausbauen, damit Ihr Sohn in der Nacht keine Milch mehr braucht. Bieten Sie auch tagsüber sowie abends vor dem Zähneputzen ausreichend zu trinken an, damit er sich nicht aus Durst nachts meldet.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende!
Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Ich versuche meinem Sohn tagsüber genug zu essen und zu trinken zu geben. Er trinkt oft über 500ml ungesüßten Tee am Tag. Mir kommt diese Menge alleine schon viel vor. In letzter Zeit (vor der Nachtflasche) hat er nachts nochmal bis zu 300ml Tee getrunken! Nicht auf einmal, aber er ist oft alle 2-3 Stunden zum Trinken aufgewacht. Das war einfach auf die Dauer nicht auszuhalten...
Mit der Milchflasche hat er nun 2 Nächte hintereinander durchgeschlafen, jetzt geht die "Aufwacherei" wieder los. Aber egal, ich bedanke mich für die schnelle Antwort!
LG, M.