Ich stille ... muss ab und zu Zufüttern + sie spuckt dann...

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.849297
8. Jul 2010 11:47
Ich stille ... muss ab und zu Zufüttern + sie spuckt dann...
Hallo ...

meine kleine Nichte ist ca. 8 Wochen alt, wird gestillt ca. alle 3 Stunden ... manchmal ist es aber nicht genug und sie bekommt noch 25 ml Milch dazu ... sie hat manchmal zu Hause gespuckt nach der Milch ... aber seit sie bei meinen Eltern zu Besuch sind, spuckt sie mehr ... sie sind jetzt seit 4-5 Tagen dort und nun fragt sich meine Schwägerin woran das liegt ...

Kann die "nur" an der anderen Umgebung liegen? Oder kann es auch sein, dass sie vielleicht die angerührte Milch nicht verträgt? Sie nimmt momentan die Milch von Hipp ... wie diese ist, kann ich nicht sagen, da ich bei meinen beiden Töchtern immer die von Mil... hatte

Gruß
HiPP-Elternservice
9. Jul 2010 08:36
Re: Ich stille ... muss ab und zu Zufüttern + sie spuckt dann...
Hallo!

Spucken ist für dieses Alter nicht ungewöhnlich und wird häufig beobachtet. Wenn das Baby sich gut entwickelt, ist das Spucken kein Anzeichen für eine Unverträglichkeit. Bedenken Sie bitte, der Magen Ihrer Nichte ist noch sehr klein und kann deshalb nur eine gewisse Menge an Nahrung fassen. Bei vielen Säuglingen kommt beim Bäuerchen oder auch noch einige Stunden später ein Teil der Nahrung wieder hinaus. Das Baby befreit sich dadurch von der überflüssigen Milch oder Luft, die es beim Trinken geschluckt hat.

Das ist alles völlig normal. Warum Ihre Nichte bei den Großeltern etwas mehr spuckt als vorher, kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht trinkt sie nun einfach etwas mehr, so dass auch etwas mehr wieder herauskommt? Vielleicht ist es dort etwas unruhiger und sie wird vermehrt „herumgereicht“, so dass durch die vermehrte Bewegung die Milch eher etwas herausgedrückt wird?

Meine Tipps für Ihre Nichte:

Darauf achten, dass das Baby nicht zu hastig trinkt.

Die Flasche sollte besser mit einem kleinen Saugerloch versehen sein (bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde), sonst schluckt das Baby beim Saugen zuviel Luft mit, die es dann evtl. plagt.

Nach dem Trinken immer so lange warten, bis das Baby kräftig aufgestoßen hat, bzw. auch zwischendurch eine Pause machen und geben ihr Gelegenheit aufzustoßen.

Versuchen nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, sie ruhig zu beschäftigen. Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...