Muttermilch - Trinkmenge?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1179023
18. Sep 2011 22:30
Muttermilch - Trinkmenge?
Hallo,

ich habe folgendes Problem bzw. folgende Fragen:
Mein Tochter (16 Tage alt) trinkt nicht richtig an der Brust. Sie fängt dort einfach nicht zu saugen an, sodass ich jetzt immer abpumpe und ihr die Milch per Flasche gebe.
Anscheinend reicht ihr aber die Milch nicht, weil sie nach dem Füttern schreit wie am Spieß und sich durch nichts beruhigen läßt, außer durch Nahrung, sodass ich ihr dann zusätzlich zur Muttermilch noch Pre-Nahrung gebe.
Woher weiß ich denn, wann es zuviel Nahrung ist?
Pro Mahlzeit beläuft es sich auf etwa 100-130ml Muttermilch und ca 50-80ml Pre-Nahrung und das ganze etwa alle 3-4 Stunden. Mir erscheint das recht viel. Kann ich mein Kind mit der Flasche überfüttern?
Gibt es Richtlinien über die Trinkmengen oder sind die von Kind zu Kind individuell?
Und warum produziere ich nicht genügend Muttermilch? Liegt das am Abpumpen?

Danke im Voraus.
HiPP-Elternservice
19. Sep 2011 11:47
Re: Muttermilch - Trinkmenge?
Liebe „Ines2306“,

Babys dürfen in diesem Alter von Muttermilch und von einer Anfangsnahrung (Pre oder 1) so oft und viel trinken wie sie möchten. Geben Sie also Ihrer Kleinen, wenn die Muttermilch nicht ausreichte noch soviel Pre-Nahrung, wie sie Hunger hat. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung.
Es ist entscheidend, dass das Kind gut gedeiht und zufrieden ist.

Bezüglich des Stillens empfehle Ihnen auf jeden Fall einmal mir Ihrer Hebamme zu sprechen. Denn in der Regel produziert die Brust so viel Milch wie das Kind benötigt. Vielleicht hat Ihre Hebamme oder auch eine Stillberaterin einen Verbesserungsvorschlag in der Fütterhaltung etc. Oft reichen kleine Tipps und es klappt gleich besser.

Ich wünsche Ihnen jeden Tag viel Freude mit Ihrer Tochter!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...