Wie lange ist angemachte Milch verwendbar?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.987432
3. Jul 2010 12:30
Wie lange ist angemachte Milch verwendbar?
Hallo liebes Hipp-Team!

Meine Frage betrifft die Folgemilch. Hab schon gelesen, das man die Milch kalt werden lassen kann bzw. runterkühlen kann, so dass die kleinen nicht so schwitzen müssen bei diesen Temperaturen. Sie soll nur mit den angegebenen 50° C angemischt werden. Wenn ich sie wie angegeben anmische und kalt werden lasse, wie lange kann ich sie danach noch verwenden? Ich frage deshalb, wenns in der Früh schnell gehen muss und bis das ich sie dann im Wasserbad kühl genug hab ob ich sie nicht einfach ein paar Stunden vorher anmischen kann und erkalten lassen kann und sie dann geben kann. Dachte mir wie dann später die Kindermilch, die ist ja auch trinkfertig. Und weil ich grad die Kindermilch erwähne, wie lange brauchen die Kleinen denn Folgemilch? Mein Sohn ist heute 11 Monate geworden. Kann ich dann auf die Kindermilch umsteigen und ihm die einfach aus dem Fläschen geben? Wenn ja wieviel? Und dann zusätzlich Brot oder so? Weil ab 1 Jahr kann man ja schön langsam vom Familientisch essen.

Danke, liebe Grüße Micha
HiPP-Elternservice
5. Jul 2010 12:50
Re: Wie lange ist angemachte Milch verwendbar?
Liebe Micha,
Säuglingsmilch wird wie ja auch die Muttermilch üblicherweise bei Körpertemperatur (ca. 38°) gereicht. Das Schwitzen des Babys beim Trinken hängt jetzt nicht unmittelbar mit der Temperatur der Milch zusammen. Sondern die Anstrengung des Trinkens und die momentanen äußeren Bedingen bewirken einfach, dass das Baby schwitzt.
Wenn Sie aber möchten, können Sie die Milch etwas kühler reichen. Dazu aber nicht voher anmischen und erkalten lassen, sonder wie üblich zubereiten und rasch runter kühlen (z.B. unter fließend kaltem Wasser).

Wir empfehlen grundsätzlich das Fläschchen immer frisch zu bereiten. Aus hygienischen Gründen sollten Sie die Milchfläschchen auch nicht über einen Fütterungszeitraum von einer halben Stunde aufzubewahren. Milch ist ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell. Aus demselben Grund sollte man die Milchfläschchen auch nicht vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren, denn selbst im Kühlschrank vermögen einige Bakterien sich zu vermehren.

Mit elf Monaten kann Ihr Kleiner nun gerne die HiPP Kindermilch bekommen. Z.B. abends kombiniert mit einem Brot. Am besten geben Sie die Milch (ca. 200-250 ml) aus der Tasse, das schont die ersten Zähnchen. Auch ein Milchbrei oder ein Müsli aus Milch und HiPP Bio-Getreideflocken (grüne Packung) ist geeignet. Oder wechseln Sie einfach nach Belieben ab. Das heißt an einem Tag eine Abendmahlzeit mit Brot und Milch und an einem anderen Tag einen Milchbrei .... Für eine gute Nährstoffversorgung ist es sehr empfehlenswert weiterhin ca. 2 Milchmahlzeiten am Tag anzubieten.
Beste Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.987432
6. Jul 2010 10:34
Re: Wie lange ist angemachte Milch verwendbar?
Danke,

wenn ich ihm Müsli gebe oder einen Milchbrei mit den grünen Packungen anmische, nehme ich dann ebenfalls Kindermilch, oder schon Kuhmilch?
Wegen Allergie hab ich schon gehört, langsame Einführung au die normale Kuhmilch...

Danke
HiPP-Elternservice
6. Jul 2010 11:36
Re: Wie lange ist angemachte Milch verwendbar?
Hallo!
Zur Zubereitung eines Müeslis oder Breis können Sie sowohl Kuhmilch als auch HiPP Kindermilch verwenden. Bzgl. Allergien spielt es im Beikostalter keine Rolle.

Unsere Kindermilch ist im Nährstoffprofil generell besser an die Bedürfnisse des Kindes angepasst.

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1026660
3. Aug 2010 15:44
Re: Wie lange ist angemachte Milch verwendbar?
HiPP-Elternservice hat geschrieben :

> Milch ist ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell.

Könnte man abgekochtes Wasser in eine sterilisiertes Fläschchen füllen, im Kühlschrank auf 4°C kühlen, danach erst das Milchpulver dazumischen, weiter kühlen und einige Stunden später bei Bedarf erwärmen?
So sollte ja zumindest in der Theorie kein Bakterienwachstum stattfinden würde ich meinen.

Gerade in der Nacht dauert es ganz schön lange bis größere Mengen auf ~45°C runterzukühlen (ich stelle einen Messbecher ins wasserbad, hat jemand einen besseren tipp?), da wärs praktisch das fertige Fläschchen einfach in den automatischen Wärmer zu stellen und fertig...

lg
Martin
HiPP-Elternservice
3. Aug 2010 18:54
Re: Wie lange ist angemachte Milch verwendbar?
Lieber Martin,
wir empfehlen grundsätzlich eine Zubereitung wie Sie auf der jeweiligen Milchpackung angeführt ist: Wasser abkochen, auf die auf der Packung angegebene Temperatur abkühlen und mit dem Pulver in der Flasche zusammenmischen, schütteln. Auf Füttertemperatur abkühlen. Fläschchen zügig reichen.

Das hat zwei Gründe.
Zum einen werden so hygienische Aspekte am besten berücksichtigt.
Zum anderen lässt sich das Milchpulver mit warmem Wasser (40-50°C) am einfachsten mischen, einer Klumpenbildung wird so vorgebeugt. Das alles wissen wir aus zahlreichen Schüttelversuchen.

Wenn es wie nachts schnell gehen soll, halten sie am besten abgekochtes, und schon etwas abgekühltes Wasser in einer Thermoskanne bereit. So ist ein Fläschchen rasch zubereitet.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...