Ganz schlimme Koliken!!

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1249188
17. Aug 2011 22:15
Ganz schlimme Koliken!!
Hallo
wir waren heute beim Notärztlichen Dienst weil unser Baby 8 Stunden lang keine Flasche mehr getrunken hat und in dieser Zeit nur etwas Tee getrunken hat.
Die Ärztin hat Bauchschmerzen durch Kolik festgestellt und ein Schmerzzäpfchen empfohlen. Nach dem Zäpfchen hat er auch wieder ein Fläschchen getrunken und ist jetzt eingeschlafen..
So schlimm wie heute war es noch nie mit den 3 Monatskoliken, (Zwerg ist jetzt 16 Wochen alt und wiegt ca. 5600g).
Wir haben bereits alles versucht: Fencheltee kriegt er täglich, Kümmelzäpfchen, Bauchwehsalbe, Bauchwehtropfen, SAB Tropfen und andere Entschäumer, warmes Körnerkissen, warmes Bad, Bauchmassage, Fußmassage, Fliegergriff).
Wir machen das Fläschchen auch genau nach Packungsbeilage, ich schüttel sogar die Flasche nicht sondern rühre nur mit einem Löffel um damit sich nicht so viele Luftblasen bilden. Hilft aber alles nix, haben Sie noch einen Vorschlag???
Das Entlüftungsloch vom Sauger kontrolliere ich immer an dem kann es auch nicht liegen.
Vielen Dank für Antwort im voraus...
ganz lieben Gruß
TANJA :lol:
HiPP-Elternservice
18. Aug 2011 09:30
Re: Ganz schlimme Koliken!!
Liebe Tanja,
es gibt - leider - Babys, die neigen zu Beginn zu diesen Dreimonatskoliken. Ich weiß, dass diese Situation für Sie als Eltern sehr schwierig ist. Sie möchten Ihrem kleinen Liebling helfen, und es gibt doch so wenig, was wirklich wirkt.

Ich kann Ihnen nur versichern, dass diese Koliken einfach auch wieder "verschwinden". Meistens haben die Kinder die Kolikphase etwa im vierten Lebensmonat hinter sich. Ganz genau ist nicht geklärt, was die Beschwerden auslöst. Als sehr wahrscheinlich gilt jedoch, dass das unausgereifte Verdauungssystem die Ursache ist. Dabei sind gestillte wie auch flaschenernährte Kinder betroffen.

Aber es ist nicht nur die Verdauung, die hier eine Rolle spielt. Das Nervensystem allgemein ist bei Kolikkindern noch übersensibel. Sie können noch nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Reizen unterscheiden und müssen erst „richtig in unserer Welt ankommen“. Ein ruhiger Tagesablauf ist deshalb besonders bedeutend. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung, abgedunkelte Räume, einfach ein ruhiges, täglich gleich bleibendes Einwirken.

Versuchen Sie selbst wenn es irgendwie geht Ruhe zu bewahren, das überträgt sich auch auf Ihre Kleine.

Ich wünsche Ihr und Ihnen von Herzen, dass sich die Situation bald bessert!

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1272063
21. Aug 2011 18:35
Re: Ganz schlimme Koliken!!
Wenn sich der Nahrungsbrei sich im Dickdarm verdickt und liegenbleibt kommt es zu gärungsprozessen welche Gase produzieren die zu Blähungen führen und sich bis zu Koliken steigern können. Dabei können die Gase über die Darmzotten in das Blut gelangen das zu Kopfweh führen kann.


Magnesium Nr.7 und Natrium sulfuricum Nr.10 je 10 stück in die zubereitete Flasche geben.

Magnesium entkrampft gut, so das die Schmerzen gut ausgehalten werden können. Nr. 10 hilft schadstoffe wie Gase aus dem Körper abzuleiten. Anfangs kann es entsetzlich stinken wie faule Eieroder schwefelig.

Ich werfe die Salze nach Dr. Schüssler einfach in die abgepunpte Muttermilch oder in die Zubereitete Milch und muss sagen das wir mit koliken und Blähungen keine Probleme haben.
gast.1276928
27. Aug 2011 18:47
Re: Ganz schlimme Koliken!!
> Hallo
> wir waren heute beim Notärztlichen Dienst weil unser Baby 8 Stunden lang keine Flasche
> mehr getrunken hat und in dieser Zeit nur etwas Tee getrunken hat.
> Die Ärztin hat Bauchschmerzen durch Kolik festgestellt und ein Schmerzzäpfchen empfohlen.
> Nach dem Zäpfchen hat er auch wieder ein Fläschchen getrunken und ist jetzt eingeschlafen..
> So schlimm wie heute war es noch nie mit den 3 Monatskoliken, (Zwerg ist jetzt 16
> Wochen alt und wiegt ca. 5600g).
> Wir haben bereits alles versucht: Fencheltee kriegt er täglich, Kümmelzäpfchen, Bauchwehsalbe,
> Bauchwehtropfen, SAB Tropfen und andere Entschäumer, warmes Körnerkissen, warmes
> Bad, Bauchmassage, Fußmassage, Fliegergriff).
> Wir machen das Fläschchen auch genau nach Packungsbeilage, ich schüttel sogar die
> Flasche nicht sondern rühre nur mit einem Löffel um damit sich nicht so viele Luftblasen
> bilden. Hilft aber alles nix, haben Sie noch einen Vorschlag???
> Das Entlüftungsloch vom Sauger kontrolliere ich immer an dem kann es auch nicht liegen.
> Vielen Dank für Antwort im voraus...
> ganz lieben Gruß
> TANJA :lol:


Ich fühle mit dir!!! Ich hab das gleiche Problem meine Ärztin hatmir geraten auf 110ml wasser 3 gestrichene löffel pulver & es hilft wirklich ein bisschen zudem gebe ich Milupa Bauchwohltee meist abends vor dem schlafen gehen es ist besser geworden aber ich bin echt froh, wenn das ganze vorbei ist mit den Koliken wie auch bei euch hatte auch nichts geholfen & sie hat bis zu 2std am stück geschrien & irgendwann war auch ich völlig fertig & musste weinen!!!
gast.1207000
30. Aug 2011 13:15
Re: Ganz schlimme Koliken!!
Hallo,

also auch wenn Du es erstmal merkwürdig finden solltest, aber gehe mal zum Osteopathen. Ich habe selber Erfahrungen damit gemacht bei meiner grossen Tochter (jetzt 4 Jahre). Sie hat auch nur geschrien und Koliken gehabt.
Bis ich dann von einem Osteopathen in Marburg gehört habe. Ich war mit der Kleinen dort und er hat die Blockaden in 2 Sitzungen gelöst. Er hat mir damals auch erklärt, dass diese Blockaden der Wirbelsäule Ursache der Koliken sein können, da ja alles vom Körper Organe, Gliedmaßen usw aus der Wirbelsäule entwickeln. Somit hängt alles zusammen.

Schau mal ob Du bei DIr in der Gegend jemanden findest. Er sollte aber auf Säuglinge spezialisiert sein.

Ich gehe in zwei Wochen mit meiner zweiten Tochter (6 Wo) wieder dort hin um die Wirbelsäule kontrollieren zu lassen.

Übrigen, damals hat es innerhalb von einem Tag geholfen. Kann aber auch länger dauern.

LG Caro
gast.1279257
30. Aug 2011 23:59
Re: Ganz schlimme Koliken!!
hallo,
also ich kann mir sehr sehr sehr gut vorstellen was du durchmachst...
Wir haben das "Problem" auch und nichts hat geholfen... jede Flasche mit Anis-Kümmel-Fencheltee zubereitet, Fliegergriff, baden, SAB-Tropfen, Körnerkissen, Kümmelzäpfchen, Windsalbe, Homöopathie, Bauchmassage, eine Milchsorte nach der anderen ausprobiert und beim Osteopathen waren wir auch... nichts hat geholfen! In unseren Kleinen hätte nicht mal auch nur ein Windchen stecken dürfen...
Was bei uns geholfen hat war hüpfen hüpfen und hüpfen... wir haben uns einen Gymnastikball angeschaft und haben Tage darauf verbracht, aber wehe man ist aufgestanden!! Es war sehr sehr anstrengend, aber unsere Kleine konnte so am besten schlafen und zur Ruhe kommen... was tut man nicht alles!! Das Hüpfen hat unserer Maus geholfen damit klar zu kommen. Auch wenn es sich blöd anhört und ich es selbst irgendwann nicht mehr hören konnte, aber manchmal heißt es einfach abwarten...
Unser Schatz ist nun 3 monate und die Blähungen sind nicht besser geworden, aber sie kommt damit besser klar!

Alles Gute weiterhin!
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...