Schlafprobleme!

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.999933
8. Aug 2011 13:33
Schlafprobleme!
Hallo liebes Hipp Team!

Ich momentan mit meinen Latein am Ende!
Mein sohn ist 7 1/2 Monate. Das problem was wir haben ist das er noch immer nachts mehrfach kommt und essen will und ich weiss nicht wie ich es machen soll das er nichts mehr isst in der nacht.

Der essplan von uns ist.

8 uhr Hipp compiotik 2 200ml
12 uhr Mittagsmenü 8 monatglas
15-16 uhr ein fruchtglas und zwischendurch babykeks.
19 uhr Gute Nacht Fläschen 200 ml.

Was kann ich tun das mein schatz gut gesättigt ist für die nacht.
Würde gerne das er wenigstens bis 4 -5 uhr früh durchschläft. :)

Danke euch!
HiPP-Elternservice
9. Aug 2011 09:58
Re: Schlafprobleme!
Liebe „barbara2712“,

das Durchschlafen vom Baby ist ein Ziel, das oft gar nicht so einfach zu erreichen ist. Das Wichtigste sind hier Ihr Durchhaltevermögen und Ihre Konsequenz!

Ein Kind im Alter Ihres Sohnes braucht in der Nacht keine Mahlzeiten mehr. Sie können zunächst die Mahlzeiten tagsüber etwas ausbauen, indem Sie z.B. nachmittags regelmäßig einen Getreide-Obst-Brei anbieten sowie abends einen Milchbrei vom Löffel. Bieten Sie Ihrem Sohn auch nach den Mahlzeiten und vor allem nach dem Milchbrei vor dem Zähneputzen etwas zu trinken an, damit er nicht nachts Durst bekommt. Trotzdem wird es für Ihren Sohn eine Umstellung sein, wenn er nachts keine Milch mehr bekommt. Um ihn daran zu gewöhnen, können Sie die Milch nachts langsam ausdünnen, also immer weniger Pulver verwenden und die Menge langsam reduzieren. Bis Sie Ihrem Sohn schließlich nachts nur noch Wasser zum Durstlöschen anbieten. Auch für die ersten Zähnchen ist es besser, wenn es nachts keine Milchfläschchen mehr gibt. Bestimmt erfordert diese Umstellung viel Konsequenz Ihrerseits und wird auch mit Geschrei verbunden sein, aber mit viel Geduld werden Sie das schlaffen.

Für das Durchschlafen eines Babys gibt es aber - leider - keine Garantie. Nicht immer sind Hunger oder Durst die Ursache fürs Aufwachen. Neben Hunger, Durst und voller Windel gibt es immer wieder Phasen - beim Zahnen, in Wachstumsschüben, bei Infekten oder nach turbulenten (Fest)Tagen etc. - in denen das Kind ein anderes Schlafverhalten zeigt: aufwacht, plappert und wieder das Fläschchen haben möchte. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Säuglinge nachts noch einmal wach werden. Babys werden immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Manche Babys melden sich nachts, wenn Sie Zuneigung brauchen oder eine gewisse Spannung loswerden müssen. Deshalb wachen sie in den Leichtschlafphasen auf und sind dankbar über eine Hilfe, die sie wieder in den Schlaf bringt. Machen Sie dann möglichst wenig Licht und versuchen Sie Ihren Sohn durch streicheln, eine Spieluhr oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen.

Auch Ratgeber zum Thema Schlafen bieten hierzu viele hilfreiche Tipps.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...