Trinkintervalle

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.898581
21. Jun 2010 22:57
Trinkintervalle
Hallo,

meine kleine Tochter (6.2.2010) bekommt HIPP Pre Plus. Sie trinkt alle 4h ca. 150-170ml, 4 max. 5 Fläschchen am Tag. Sie schläft fast immer ganz brav durch (ca 22h bis 7h, dann eine Flasche und weiter bis 10h).

Trinkt sie nicht zu wenig?

Da sie eher zart ist (6200g) und oft nur 4 Flaschen hatte (7h, 12h, 16h, 20h), geben wir ihr - bevor wir zu Bett gehen - meist noch eine kleine Flasche, die sie im Schlaf trinkt. Nun habe ich gehört, dass dies nicht so gut sein soll und sich die Kinder unnötig an sowas gewöhnen?!

Weiters wollte ich wissen, ob dieser Trinkintervall für ihr Alter ok ist oder sie schon länger durchhalten sollte? Ist es ratsam oder sinnvoll auf die 1er Milch umzusteigen?

Danke
lg
HiPP-Elternservice
22. Jun 2010 15:18
Re: Trinkintervalle
Hallo,

jedes Baby hat seinen individuellen Bedarf, daher gibt es nur Orientierungswerte, wie viel von Kindern in einem bestimmten Alter durchschnittlich getrunken wird.

Nach Erfahrungen von Personen, die sich mit der Ernährung von Säuglingen beschäftigen nimmt ein Baby im Alter Ihres Töchterchens in etwa 5 Fläschchen á 180-200ml zu sich. Nicht jedes Kind schafft bzw. benötigt diese Menge. Entscheidend ist wie ein Baby mit der Nahrung zurechtkommt und wie es sich entwickelt.

Was sagt denn der Kinderarzt zur Trinkmenge und Gewichtsentwicklung? Anhand von Wachstumskurven kann er das Gedeihen Ihres kleinen Schatzes beurteilen. Wenn der Kinderarzt zufrieden ist, können Sie ganz beruhigt sein.

Ein Mahlzeitenabstand von 4 Stunden ist sehr gut und da Ihre Kleine offensichtlich mit der Pre-Nahrung gut zurechtkommt, sehe ich keinen Bedarf auf die 1 er Milch umzusteigen. Ich würde die Kleine immer im wachen Zustand zu füttern, denn im Halbschlaf ist es ohnehin meist so, dass Kinder zu müde sind um eine entsprechende Nahrungsmenge aufzunehmen. Vertrauen Sie auf Ihre Kleine, sie nimmt sich das, was sie benötigt.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...