warum so schlechtes Trinkverhalten

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1117352
28. Jul 2011 17:56
warum so schlechtes Trinkverhalten
Hallo,
ich habe da mal einige Fragen zum Thema Trinken bei Säuglingen. Meine Kleine ist jetzt 12 Wochen alt und seit ca. 2 Wochen mag sie nicht mehr wirklich trinken. Bisher war sie immer eine gute "Esserin", jetzt kommen wir am Tag im Höchstfall auf 600 ml. Dies aber nicht mit 5 oder 6 Flaschen, sondern meist sind es 7 bis 8. Mehr wie 100 ml will sie einfach nicht trinken. Ich kann sie auch nicht mehr im Arm füttern, muss sie meist auf den Rücken legen, damit sie überhaupt trinkt. Wir waren schon bei mehreren Ärzten und immer hieß es 3-Monats-Koliken. Seit heute habe ich auf eine andere Milchsorte gewechselt, in der Hoffnung, dass es besser wird.
Sie ist auch ziemlich weinerlich, ihre Finger sind immer im Mund, es klingt wie schmatzen.
Woran kann das liegen, der Sauger der Flasche ist Größe 1, also nicht zu groß. Wir benutzen auch Anti-Kolikflaschen von MAM und seit gestern von NUK-First Choice.
Ich bin total ratlos, denn 600 ml sind mir für 12 Wochen doch etwas wenig, zu mal es wie geschrieben schon 2 Wochen so geht.
Danke für Antwort
HiPP-Elternservice
29. Jul 2011 11:58
Re: warum so schlechtes Trinkverhalten
Liebe „peggy1108“,
ich kann gut verstehen, dass das Trinkverhalten Ihrer Kleinen bei Ihnen Fragen aufwirft.

Ich kann Sie gleich beruhigen. 600 ml Milch am Tag sind völlig in Ordnung. Das ist nicht zu wenig. Jedes Kind trinkt anders und hat zu verschiedenen Entwicklungsphasen unterschiedlichen Bedarf und Appetit.

Erfahrungsgemäß weiß das Kind selbst am besten wann und wie viel es Nahrung braucht. Darauf dürfen Sie auch bei Ihrer Tochter vertrauen. Auch gibt es einfach Phasen, Entwicklungsschübe, Zahnen, kleine (unbemerkte) Infekte….da ändert sich einfach das Essverhalten. Und dann pendelt es sich wieder neu ein.

So lange Ihre Kleine gut gedeiht, würde ich einfach die Fütterung nach Bedarf fortsetzen.
Versuchen Sie den Druck aus dem Milchtrinken zu nehmen, den spürt Ihr Mädchen. Ist die Situation entspannter, löst sich oft vieles von allein.

Die Finger im Mund und das Schmatzen, das weinerlich sein, können auch schon erste Anzeichen dafür sein, dass Zähnchen kommen. In manchen Fällen ist das in diesem frühen Alter schon so weit.

Mein oberster Tipp: Gehen Sie beruhigter ans Füttern, das überträgt sich auf Ihre Kleine. Bei der Menge dürfen Sie sich auf Ihre Tochter verlassen. Wäre Sie hungrig würde Sie mehr trinken.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...