Wieviele Mahlzeiten mit 6 Monaten?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1221495
28. Jul 2011 17:48
Wieviele Mahlzeiten mit 6 Monaten?
Hallo,
mein Sohn ist 6 Monate alt und bekommt 5 Mahlzeiten am Tag. Mittags gibt's Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und ansonsten PreNahrung. Er braucht ca. alle 3 Stunden was zu Essen. Nach dem Mittagessen hält er schonmal 4 Stunden durch. Ich finde 5 Mahlzeiten zu viel, man hört immer von 4. Er isst um 9, 12, 16, 19 und 22 Uhr. Habe etwas Angst, dass er zu dick werden könnte. Soll ich die Milch umstellen, oder ist es so ok?
Ich habe auch schon versucht, die Milch um 19 Uhr durch einen Getreide-Milch Brei zu ersetzen, aber trotzdem braucht er entweder um 22 Uhr dann seine Milch oder nachts um 5.
Diese zusätzlichen Kalorien kann ich ihm dann ja auch ersparen.
Was raten Sie mir?
Lg
HiPP-Elternservice
29. Jul 2011 11:55
Re: Wieviele Mahlzeiten mit 6 Monaten?
Liebe „annalena87“,
alles ist bestens. Sie brauchen keine Angst zu haben, dass Ihr Kleiner zu dick wird. Erfahrungsgemäß weiß das Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Bieten Sie immer ausreichend an und hören Sie auf wenn Ihr Sohn satt ist.

Üblich sind in diesem Alter 5 Mahlzeiten, aber das kann von Baby zu Baby verschieden sein. Manche sind mit vier Mahlzeiten satt, andere brauchen fünf oder sechs.

Sie dürfen nun ohne Bedenken zwei feste Mahlzeiten (wie mittags Menü und abends Milch-Getreide-Brei) füttern. Die restlichen Mahlzeiten kann Ihr Kleiner Milch nach Bedarf haben.
Klappt es gut mit dem Abendbrei, können Sie bald noch eine weitere Flasche durch den Obst-Getreide-Brei ersetzen.

Kennen Sie unseren schönen Ernährungsplan? Dieser ist ein gute Orientierung: http://www.hipp.de/index.php?id=180

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1221495
29. Jul 2011 12:50
Danke für die rasche und sehr hilfreiche Antwort ;)
Ich muss zugeben, dass ich ihn manchmal zur Mahlzeit um 22Uhr wecken muss. Das tue ich, da er ansonsten ganz früh morgens wach wird oder sogar Nachts weint. Ist das ok, oder darf man das nicht?
Lg
HiPP-Elternservice
29. Jul 2011 13:23
Liebe "annalena87",
ich würde den Kleinen nicht zu später Stunde wecken.
Dann kommt er halt in der Früh.
Dass ein Baby nachts noch Nahrung braucht, ist für dieses junge Alter doch völlig normal.

Im zweiten Halbjahr pendelt sich der Hunger- und Sättigungsrhythmus meist mehr und mehr auf den Tag ein.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...