Hipp HA Pre und HA 1 gleichzeitig?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unser Sohn ist jetzt knapp 19 Wochen alt.
Seit der Geburt bekommt er Hipp HA Pre und bis vor 3 Wochen wurde er gestillt. Einen festen Stundenrhythmus hatten wir noch nie, er bekam beides immer nach Bedarf, ca. alle 2 Stunden.
Jetzt bekommt er nur noch die Pre-Milch, und seit ein paar Tagen haben wir das Gefühl, dass er nicht mehr richtig satt wird.
Er trinkt jetzt alle 1 - 2 Stunden ca. 80-120ml und die Abstände wurden in den letzten Tagen immer kürzer.
Mittlerweile ist dies auch nachts der Fall, letzte Nacht z.B. hat er sich stündlich gemeldet und mal 150ml, mal nur 50ml getrunken.
Oft trinkt er auch sehr kleine Mengen, z.B. 60ml und 15 Minuten später nochmal 40ml.
Wir überlegen nun, ob es sinnvoll ist, vielleicht 2 Mahlzeiten am Tag durch die 1er Milch (HA) zu ersetzen, vor allem die vor dem Schlafen gehen.
Ist das überhaupt möglich?
Oder sollte man dann komplett zur 1er wechseln?
Ich mache mir nur Sorgen, dass er von der 1er Milch zwar länger satt sein könnte, also seltener Hunger bekommt, aber trotzdem nur seine kleinen Mengen trinkt, und das evtl. als Tagesmenge nicht ausreicht?
Wenn wir beide Milchsorten parallel geben können, wie machen wir das am Besten? Er neigt zu Blähungen und Bauchschmerzen...
Kann ich ihm abends seine erste 1er Milch geben, und nächste Woche noch eine weitere Mahlzeit (z.B. mittags) austauschen und den Rest Pre geben?
Danke und viele Grüße,
Maya
es ist jederzeit möglich eine Pre-Nahrung mit der 1er zu kombinieren. Eine fläschchenweise Umstellung ist dabei besonders schonend.
Eine 1er-Nahrung verweilt durch die enthaltene Stärke etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Diese Nahrungen werden zum Beispiel dann angeboten, wenn der Trinkabstand zwischen den Flaschen sehr kurz ist oder abends vor dem Schlafen gehen.
Gut wäre es wenn etwa 3-4 Stunden zwischen den Stilleinheiten liegen, damit sowohl Ihr Sohn als auch Sie zu Ruhe und Schlaf finden, die wichtig sind für sein gesundes Wachstum. Nicht jedes Schreien bedeutet auch immer gleich Hunger. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Versuchen Sie mehr und mehr zu erkennen, warum Ihr Sohn aufwacht oder sich meldet. Vielleicht will sie auch mal nur kurz beruhigt werden. Um die Abstände tagsüber hinauszuzögern hilft oft ein Spaziergang mit dem Baby.
Ihr Kleiner ist nun in einem Alter in dem die Milch oft allein nicht mehr ausreicht. Haben Sie schon daran gedacht die Milch mit fester Kost zu ergänzen? Sprechen Sie mal mit Ihrem Kinderarzt darüber, wann ein geeigneten Zeitpunkt dafür gegeben ist.
Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam