6 Monate alt, brauch noch Nachts Milch?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Stimmt das?
es ist richtig, ab dem zweiten Halbjahr pendelt sich bei den meisten Babys der Hunger- und Sättigungsrhythmus auf den Tag ein. Das Baby lernt mehr und mehr seinen Bedarf am Tage zu stillen.
Es gibt aber keinen definierten Zeitpunkt ab wann das „so sein muss“. Das ist ein Prozess der sich bei jedem Kind und jeder Mama ganz individuell gestaltet und ergibt.
Nach dem ersten Geburtstag allerdings brauchen Kleinkinder in der Nacht dann keine Milch mehr. Der Ess- und Sättigungsrhythmus sollte sich auf den Tag eingespielt haben.
Das hat zwei positive Effekte:
Sie schonen die Zähne Ihres Lieblings, wenn keine Milch mehr die Zähnchen in der Nacht umspülen und darauf einwirken kann. Denn erfahrungsgemäß werden nach einer nächtlichen Mahlzeit die Zähne im Anschluss nicht geputzt.
Sie und Ihr Kind können endlich nachts durchschlafen!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam