Abend-/Nachtmahlzeiten

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1040307
20. Jun 2011 11:21
Abend-/Nachtmahlzeiten
Hallo liebes Hipp-Team.

Meine Tochter ist jetzt 19 Wochen alt.
Sie wird früh nach dem Aufstehen groß (beide Brüste) gestillt, dann so gegen Mittag wegen des Mittagsschlaf klein (max. eine Brust), nach dem Mittagsschlaf auch nochmal klein, dann so gegen 16/17 Uhr nochmal klein und gegen Abend (18-20 Uhr) nochmal groß. Danach schläft sie ihre
7-8 Stunden, weckt dann gegen 2Uhr auf und trinkt nochmal ein kleine Ration, genau wie früh 6 Uhr. Dann schläft sie nochmal bis 10 Uhr

Eine Bekannte meinte nun gestern, wir sollten ihr nachts um 2 Uhr keine Brust mehr geben, sondern eher Tee, weil sie ja dann eher durchschlafen würde.

Nun ist aber mein Anliegen folgendes. Mir haben immer alle gesagt (Hebammen, Erzieherinnen und auch Krankenschwestern), dass ich auf mein Bauchgefühl hören soll. Und ich habe kein gutes Gefühl dabei, meiner Tochter Nachts nur Tee zu geben, nur weil ich eher durchschlafen wollte.

Ist es denn trotzdem richtig, dass ihr ihr jetzt schon Nachts keine Milch mehr geben soll?
HiPP-Elternservice
20. Jun 2011 15:49
Re: Abend-/Nachtmahlzeiten
Hallo,
Ihre Tochter ist noch so jung. In diesem Alter ist es völlig normal, dass ein Baby nachts noch nach Nahrung verlangt. Vertrauen Sie da weiter auf Ihr mütterliches Gefühl und stillen nach Bedarf.
Ab dem zweiten Halbjahr pendelt sich der Hunger- und Sättigungsrhythmus dann beständiger auf den Tag ein.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1222495
20. Jun 2011 23:00
Dazu habe ich auch eine Frage: Mein Sohn ist genau 4 Monate und schläft seit ein paar Wochen im eigenen Bett in seinem Zimmer. Davor har er bei uns mit im Bett geschlafen. Jetzt wacht er Nachts alle 2 Stunden auf, tlw sogar öfter. Ich hole ihn dann immer raus, still ihn, wobei er nicht immer viel trinkt und eigentlich an der Brust gleich wieder einschläft und dann auch im Bett (meistens) weiter schläft. Jetzt bin ich auf Anna Wahlgren gestoßen und ihre Theorie die Kinder dort zu beruhigen wo sie liegen und nicht rauszuholen. Wie lange kann es mein Sohn aushalten ohne gestillt zu werden? Tagsüber packt er ja auch bis zu 4 Stunden. Kann ich ihn irgendwie ans durchschlafen gewöhnen? Für mich ist es ja egal ob ich ihn nur beruhige im Bett, wenn das funktioniert, oder ihn raushole und stille. Aber alle 2 Stunden aufzustehen zehrt echt an meinen Kräften! Freu mich über ihre Antwort. Lg ;)
HiPP-Elternservice
21. Jun 2011 15:00
Hallo,
wie lange Ihr Kleiner es nachts aushält, ohne Nahrung kann ich so pauschal nicht sagen.
Sie schreiben, dass er nicht immer viel trinkt.
Versuchen Sie es doch einfach aus, ihn mal nur so zu beruhigen. Nicht jedes Schreien bedeutet immer gleich Hunger. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Sie werden mehr und mehr erkennen, warum Ihr Sohn aufwacht oder sich meldet. Vielleicht will er wirklich nur kurz beruhigt werden. Im Laufe der Zeit wird er auch lernen selbst wieder in den Schlaf zu finden. Und seien Sie sicher, ist er wirklich hungrig, wird er Ihnen das auch deutlich zeigen.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...