Letzte Mahlzeit

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter (7mon.) bekommt spätabends (gegen 22,23uhr) nochmal eine "gute nacht flasche" aus getreide und milch zu trinken,weil sie da wach wird.ist das für dem alter noch in ordnung,oder sollte ich die jetzt abesetzten und ihr dafür tee oder abgek. wasser geben?
insgesammt bekommt sie zwischen 4-5 mahlzeiten am Tag mit der nächtlichen flaschen.
LG Mitchel
bitte beschreiben Sie mir doch noch konkret den Tagesplan Ihrer Kleinen.
Bis dahin viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
so dann schläft sie meistens bis um 22-23uhr und schläft auch erst wieder weiter wenn sie die schlummer milch bekommen hat.ich hab schon versucht,sie so zu beruhigen aber das bringt gar nix.und ich weiss nicht,ob jetzt tee oder saft verdünnt mit abgekochtem wasser genauso lange anhält wie die schlummer milch auch????
also KA meinte in ihrem alter wäre das normal mit 4-5mahlzeiten,aber von anderen kriegt man ständig gesagt,dass sie jetzt komplett durch schlafen müsste.wie ist das nun wirklich????
lg Mitchel
Danke dass Sie sich noch einmal gemeldet haben. Jetzt kann ich die Situation besser einordnen.
Fünf Mahlzeiten sind völlig ok in diesem Alter. Durchzuschlafen schaffen die meisten Babys jetzt im Laufe des zweiten Halbjahres und es pendelt sich der Essrhythmus auf den Tag ein.
Noch ist das späte Fläschchen in Ordnung, damit es aber keine Dauergewohnheit wird, und den ersten Zähnchen schadet, die danach meistens nicht mehr geputzt werden, würde ich versuchen diese Mahlzeit bei Tage einzubauen.
Mein Vorschlag wäre die späte Flasche auszuschleichen, also immer weniger Pulver anrühren und auch die insgesamte Trinkmenge reduzieren. Dafür kann Ihre Kleine vormittags bei Bedarf noch einen kleinen Milchschoppen bekommen. Das Mittagessen und auch die weiteren Mahlzeiten verschieben sich dann etwas nach hinten und der Milchbrei ist dann die letzte Mahlzeit am Tag. Anschließend oder vor dem zu Bett gehen und Zähne putzen kann Ihr Mädchen noch Wasser oder Tee gegen den Durst zu trinken bekommen.
Wenn Sie nachmittags anstelle eines Fruchtgläschen einen Frucht-Getreide-Brei füttern, sättigt dieser erfahrungsgemäß besser als nur Früchte und Ihre Kleine wird so am Tage ausreichend satt und braucht die späte Flasche gar nicht mehr.
Mit kleinen Schritten gelingt es Ihnen bestimmt Ihr Mädchen dahin zu führen, tagsüber zu essen.
Ein schönes Wochenende wünscht
Ihr HiPP Expertenteam