Milchmenge neben Beikost

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich habe letzte Woche abgestillt. Nachdem ich über sechs Monate gestillt habe! Jetzt fehlen mir die Erfahrungen bezüglich Milchtrinkmenge!
Mein Sohn wird in sechs Tagen sieben Monate alt. Nach dem abstillen bekam er erstmal Pre HA-Nahrung (die Notfallpackung, welche ich während des Stillens nie gebraucht habe

Er hat am Tag zwei Flachenmahlzeiten und zwei Breimahlzeiten! Nun trinkt er zu seinen Flaschenmahlzeiten zwischen 250 und 310ml! Ist das zu viel? Gestern trank er am Tag 550ml Milch, vorgestern sogar 620ml!
Letzes Wochenende hatte ich nur 230ml Milch fertig gemacht und danach war er noch hungrig! Er bekam dann ein halbes Birnengläschen, da ich das schneller griffbereit hatte als eine weitere Milch! Ist das die bessere Variante? Ein bestimmte Menge Milch und Obst? Oder doch lieber Milch bis er satt ist?
Durch die großen Milchmengen hat er aber trotzdem Mittags und Abends normal hunger! Mittags isst er zwischen 190 und 270g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und anschließend noch Obst! Abends isst er zwischen 160 und 230g Milchbrei! Nach mehr Mahlzeiten verlangt er nicht. Ich denke das reicht ja auch! Trinken tut er zusätzlich 100 bis 230ml Wasser-Saft-Gemisch!
Ist das insgesamt zu viel Milch am Tag? Beim Stillen konnte ich ja nie sehen wie viel er trank! An der jetzigen Größe meiner Brust zu urteilen, war es sicher auch soooo viel!

Danke im Voraus!
die Trinkmengen sind tatsächlich recht ordentlich! Da die Kinder aber sehr unterschiedlichen Bedarf haben und gesunde Kinder sich in der Regel nur die Menge holen, die sie benötigen, sollten Sie Ihren Kleinen seinen Hunger weiterhin stillen lassen. Die Flasche am Nachmittag können Sie nun gerne durch einen milchfreien Obst-Getreide-Brei ersetzen. Mit der Flasche am Morgen und dem Milchbrei am Abend ist Ihr Söhnchen mit ausreichend Milch versorgt.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam