Seit Hipp Bio Combiotik spuckt mein Sohn sehr häufig

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
seit dem wir die neue Hipp Bio Combiotik 1 Milch nehmen (vorher Hipp Bio Plus 1), spuckt mein Sohn (7 1/2 Monate) auch Stunden später die Milch immer wieder mehrmals aus. Ich habe auch das Gefühl, dass die neue Milch sehr viel schaumiger ist als die vorherige. Sollte ich lieber auf eine andere Milch umsteigen?
wir wissen, dass es in der Umstellungszeit eine Anpassungsphase geben kann, die zum Beispiel auch mit vermehrtem Spucken einhergehen kann. Die Intensität kann von Kind zu Kind verschieden sein.
Spucken wird generell gerne beobachtet wenn die Trinkmenge pro Mahlzeit zu hoch war oder das Baby zu hastig trinkt. Da hilft es die Trinkmenge auf kleinere Portionen aufzuteilen und während des Fütterns eine Pause zu machen.
Spucken - auch das zeitlich verzögerte - ist für dieses Alter aber auch sonst nicht ungewöhnlich. Ihr Sohn ist nun in einem Alter, in dem er mobiler wird, anfängt sich mehr zu bewegen... – dies führt gerne dazu, dass von der Milchmahlzeit wieder was hochkommt. Auch beim Knuddeln wird durch Druck aufs Bäuchlein die Milch wieder nach oben befördert.
Eine Folgemilch 2 ist dann meist eine geeignete Alternative. Diese ist sämiger, was dem Spucken entgegenwirkt.
Am wichtigsten ist sicherlich der Ratschlag sich beim Trinken viel Zeit zu lassen und schon mal währenddessen eine Pause mit Bäuerchen zu machen.
Ich gebe Ihnen Recht, die neue HiPP Combiotik® Anfangsmilch bildet beim Anschütteln mehr Schaum als die bisherige Milch. Das haben auch wir beobachtet. Eine gewisse Schaumbildung unmittelbar nach dem Anschütteln einer Säuglingsnahrung ist kein negatives Qualitätskriterium.
Meine Tipps bei Schaumbildung:
• Eine übermäßige Schaumbildung können Sie dadurch vermeiden, indem Sie die Nahrung mit der in der Dosieranleitung angegebenen Temperatur zubereiten. So können sie die Schaumbildung so gering wie möglich zu halten, wenn Sie die Nahrung mit der auf der Packung angegeben Temperatur (40-50°C) zubereiten. Das Wasser sollte nicht zu heiß sein.
• Nach der Zubereitung bildet sich der Schaum schnell zurück, wenn Sie zum Abkühlen des Fläschchens den Deckel abnehmen.
• Zusätzlich hilft es, das Fläschchen leicht unter kaltem Wasser zu schwenken.
• Bis zum Erreichen der Trinktemperatur hat sich der Schaum reduziert.
• Mit der Umstellung auf unser neues Konzept, konnten wir die Löslichkeit unseres Milchpulvers verbessern. Eine optimale Auflösung des Pulvers wird schon bei leichtem Schütteln des Fläschchens erreicht. Zu starkes Schütteln kann ein weiterer Grund für Schaumbildung sein.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Also ich habe vor 2 Wochen von Hipp plus Probiotik 1 auf das Bio Combiotik 1 umstellen müssen.

Meiner Tochter geht es genauso, dass sie noch Stunden später die Milch rausbringt und es passiert auch, dass sie schwallartig erbricht.
Desweiteren habe ich das Gefühl, dass sie auch nicht mehr richtig satt wird, da sie gerade so 3 1/2 Stunden tagsüber bis zur nächsten Flasche schaft, wo sie mit der Hipp Plus Probiotik 1 locker ihre 4 - 5 Stunden durchgehalten hat.
Sie bekommt mit ihren 4 1/2 Monaten schon die Flasche Bio Combiotik ab dem 5. Monat. Mittags bekommt sie ihr Gläschen Brei.
kann es auch sein, dass sie Brei und die Milch nicht so gut vertragen? da sie auch noch abends nach der Falsche manchmal Brei noch mit erbricht.
wie bereits geschrieben ist das Spucken nicht nur auf die Nahrung zurückzuführen, sondern kommt auch entwicklungsbedingt vor. Je agiler Kinder werden, robben, rollen, mehr bewegt werden etc., desto mehr wird wieder die Milch oder das Essen nach oben befördert.
Versuchen Sie Ihre Kleine möglichst langsam zu füttern. Vielleicht schmeckt Ihrer Tochter die Bio 1 Combiotik noch besser und sie zieht nun hastiger an der Flasche.
Wenn Sie Fläschchen reichen, überprüfen Sie, ob nicht vielleicht das Saugerloch zu groß ist.
Geben Sie Ihrem Mädchen zwischen dem Füttern immer wieder die Gelegenheit zum Bäuerchen. So kann Luft aus dem Magen entweichen und kommt später nicht mit der Milch oder dem Brei hoch.
Legen Sie Ihre Kleine nach der Mahlzeit noch nicht direkt flach hin sondern halten oder legen Sie sie in leicht schräger Position.
Wickeln Sie sie möglichst vor der Mahlzeit.
Die HiPP 1 Plus und die HiPP 1 Bio Combiotik unterscheiden sich nicht im Energiegehalt (beide 69 kcal/100 ml) und sättigen gleich gut. Natürlich unterliegt der Appetit und Bedarf auch gewissen Schwankungen und auch Phasen im Wachstum oder beim Zahnen machen sich am Essverhalten deutlich. Ihr Mädchen ist nun in einem Alter in dem es mobiler wird und auch ihr Bedarf steigt. Sie ist nun im Beikostalter. Da ist es normal, wenn sie mehr Nahrung braucht und trinkt.
Der Appetit unterliegt häufig gewissen Schwankungen. Es kann sein, dass es morgen oder in wenigen Tagen sich schon wieder ändert. Füttern Sie Ihr Mädchen am besten weiterhin nach Bedarf, also so viel und oft sie möchte.
Sollte das Spucken durch die Tipps nicht besser werden oder es in ein Erbrechen übergehen, empfehle ich Ihnen diese Auffälligkeit mit dem Kinderarzt zu besprechen.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam

Leider musste ich auch feststellen, dass unser Sohn mit der 1 er Combiotik viel mehr spuckt. Bei jeder Flasche musste ich ihn umziehen und mich auch. Haben jetzt die normale 1 er Bio probiert und da war es sofort anders. Woran kann das liegen? Die Inhaltsstoffe sind doch fast identisch! Kann das an den Ballaststoffen liegen? Unser Sohn ist erst 7 Wochen alt. Die Pre Nahrung hat ihm nicht mehr ausgereicht...

das kann ich mir auch nicht recht erklären, warum Ihr Kleiner nach dem Nahrungswechsel nun weniger spuckt. In den ersten Wochen kann sich aber auch viel tun. Vielleicht ist der Muskel, der den Magen von der Speiseröhre trennt, nun doch schon etwas ausgereifter.
Es freut mich, dass es Ihrem Kleinen so gut geht und wünsche Ihnen beiden ein sonniges Pfingstwochenende!
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam