Bekomme Kind nicht von Flasche weg

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.667343
18. Mai 2010 13:36
Bekomme Kind nicht von Flasche weg
Liebes Hippteam,

ich habe ein großes Problem. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und besteht auf Ihre Abendmilch in der Flasche. Ich habe sie schon in einer Tasse gereicht und das Fläschchen weggestellt, so dass sie es nicht sieht aber dann trinkt sie lieber gar nicht und schreit die ganze Nacht. Vor lauter Zorn fängt sie dann das Spucken an. Ich habe einfach Angst das Ihre Zähne durch das Nuckeln kaputt gehen. (Bekommt keine Flasche mit ins Bett). Ich weiß einfach nicht mehr weiter. :? Können Sie mir bitte einen Tippp geben.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
HiPP-Elternservice
18. Mai 2010 21:32
Re: Bekomme Kind nicht von Flasche weg
Hallo!
Ihre Tochter ist in einem Alter, in dem sie sich ihrer Wirkung auf andere bewusst ist. Sie hat bemerkt, dass sie mit einer bestimmten Verhaltensweise ihre Mama berühren kann. Sie merkt sich ganz genau, wann Sie nachgiebig sind bzw. schnell einlenken. Wenn sie die Flasche nicht bekommt und die ganze Nacht schreit, bekommt sie viel Aufmerksamkeit und letztlich auch die Flasche.
Ihre Tochter kann und soll nun lernen, dass es beim Essen bestimmte Regeln gibt. Wie z.B. keine Milchflasche mehr, sondern nur Milch am Tisch aus dem Becher.

Versuchen Sie es einmal damit: Bieten Sie Ihr die Milch im Becher an (am besten Sie verschenken die Flaschen, so kommen Sie nicht in Versuchung). Gehen Sie nicht auf ihren Zorn und ihr Spucken ein, versuchen Sie beides zu ignorieren. Das braucht bestimmt einige Zeit der Konsequenz, geben Sie nicht nach. Sicherlich ist das für sie beide nicht einfach. Aber Sie tun sowohl sich als auch Ihrer Tochter was Gutes damit. Und natürlich auch den ersten Zähnchen.

Ich wünsche Ihnen viel Durchhaltevermögen und Energie. Sie schaffen das bestimmt!
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam

Sie können Ihre Situation gerne auch in unserem HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern diskutieren. Vielleicht gibt es noch Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen wertvolle Tipps geben können.
gast.667343
25. Mai 2010 13:19
Re: Bekomme Kind nicht von Flasche weg
Liebes Hipp-Team,

ich bedanke mich für die Antwort und werde es so versuchen.

Lg ;)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...